Langstrecken-WM: KCMG beendet vorerst LMP2-Engagement

228
KCMG verkündet den Rückzug aus der Langstrecken-WM l © Daniel Schnichels

KCMG hat die geplante Saisonnennung für die LMP2-Kategorie der Langstrecken-WM zurückgezogen. Der Rennstall aus Hong Kong plant stattdessen nur einen Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans. Zudem zieht Teamchef Paul Ip derzeit einen Einsatz in der Amateurwertung der GTE-Wertung in Erwägung.

Mit sofortiger Wirkung hat KCMG das geplante Engagement in der LMP2-Division abgesagt. Stattdessen plant die Equipe aus Hong Kong lediglich den Einsatz eines Oreca 05-Coupes bei den 24 Stunden von Le Mans an. Im letzten Jahr konnten Richard Bradley, Matt Howson und Nicolas Lapierre an der Sarthe den Klassensieg einfahren.

Als Grund für den Ausstieg aus der Sportwagen-Weltmeisterschaft nannte der KCMG-Teamchef gegenüber Endurance-Info folgende Gründe: „Ich habe bereits sehr viel Geld in die Weltmeisterschaft investiert, ich möchte mich fortan auf mein Hauptgeschäft konzentrieren. KCMG wird im nächsten Jahr bei zehn Meisterschaften präsent sein.“ Außerdem beschäftigen sich „lediglich vier Personen Hauptberuflich mit der WM“, so Ip weiter.

Stattdessen hegt der Rennstall die Absicht sich in der GTE-Amateurwertung zu engagieren. Möglicherweise spannt KCMG mit dem Porsche-Rennstall Proton Competition zusammen. Allerdings ist laut Ip „noch nichts in trockenen Tüchern“. In der letzten Saison verspielte das Team aufgrund einer Kollision mit dem Ligier von G-Drive Racing in Fuji die Chancen auf den Titelgewinn in der LMP2.