SRO-Serien: AKKA-ASP wechselt zu AMG, Molitor startet mit McLaren

375

AKKA-ASP vollzieht einen Wechsel von Ferrari zu Mercedes-Benz und tritt mit zwei Fahrzeugen in der SRO-GT-Langstreckenserie an. Molitor Racing wechselt ebenfalls das Fabrikat und setzt zwei McLaren in der Endurance-Serie ein. Kessel Racing hingegen bleibt Ferrari treu und nimmt die Saison mit zwei neuen 488 GT3 in Angriff.

Nachdem Rowe Racing als neue BMW-Werksmannschaft präsentiert wurde und publik machte, mit zwei  BMW M6 GT3 in der SRO-GT-Langstreckenserie anzutreten, folgten dieser Tage weitere Rennställe mit der Veröffentlichung ihrer Pläne. Von daher hat SportsCar-Info die Ankündigungen der vergangenen Tage zu einem Nachrichtensplitter zusammengefügt.

AKKA-ASP wechselt von Ferrari zu Mercedes-Benz

> Nach über zehn Jahren mit Ferrari ist Schluss. Der französische Rennstall AKKA-ASP wechselt in der neuen Saison von den roten Rennpferden zu den Sternenkriegern von Mercedes-Benz. Insgesamt drei neue AMG GT3 erwarb die ehemalige Ferrari-Mannschaft. „Es war keine einfache Entscheidung, aber im Endeffekt waren Kleinigkeiten ausschlaggebend“, gestand Teamchef Jerome Policand gegenüber Sportscar365.

Die neue Mercedes-Benz-Mannschaft bestätigte, die komplette Saison der SRO-GT-Langstreckenserie zu absolvieren. Auch ein Engagement in der Sprintserie und im GT Sports Club, der ausschließlich für Herrenfahrer vorgesehen ist, scheint nicht ausgeschlossen. Zudem prüft AKKA-ASP auch Optionen, im neuen Le Mans Cup anzutreten. Ein kompletter Abschied von Ferrari ist allerdings nicht geplant, da die Franzosen bei ausgewählten Wettbewerben den alten Boliden einsetzen.

Molitor Racing kehrt zu McLaren zurück

> Auch Molitor Racing vollzieht einen Fabrikatswechsel und kehrt zu McLaren zurück. In der Endurance-Serie der SRO tritt die Mannschaft um Karsten Molitor mit zwei McLaren 650S GT3 an. In der letzten Saison ging der Rennstall noch mit Nissan an den Start, verkündete aber zur Jahreshälfte den Rückzug mit dem GT-Schwergewicht. 

Eine Widerkehr zum ADAC GT Masters mit „Godzilla“ zieht Molitor derzeit auch in Erwägung. Im Übrigen ist die Equipe die bisher einzige Abordnung des britischen Herstellers, da sich Von Ryan Racing mit Teamchef Dave Ryan in der Formel 1 bei Manor beteiligt.

Kessel Racing erwirbt zwei neue Ferraris

> Kessel Racing hat den Kauf zwei neuer Ferrari 488 GT3 bestätigt. Die Eidgenossen bestreiten die komplette Langstreckensaison der SRO mit den zwei neuen Rennpferden in der Pro-Am-Kategorie. Dazu plant Teamchef Ronnie Kessel den Einsatz des alten Modells 458 Italia GT3 in der Amateurwertung des Endurance-Wettbewerbs. Dazu kokettiert der schweizer Rennstall mit einem Auftritt in der Sprintserie.