ADAC GT Masters: Car Collection Motorsport bestätigt Saisonnennungen

363

Nach dem Markenwechsel hat Car Collection Motorsport mitgeteilt, zwei ADAC-GT-Masters-Saisonmeldungen einzureichen. Bislang benannte der Rheingauer allerdings lediglich Christiaan Frankenhout als Fahrer. Die Ambitionen: kontinuierliche Punktgewinne, gelegentliche Podiumsresultate.

Car Collection Motorsport hat seine nächstjährige Teilnahme am ADAC GT Masters bestätigt. Die Rheingauer Mannschaft beabsichtigt darum, die gesamte Saison mit zwei Audi-Sportwagen der aktuellen R8-LMS-Generation zu bestreiten. Allerdings steht die Fahrerfrage im Augenblick noch zur Diskussion. Bislang verpflichtete Teamchef Peter Schmidt lediglich den Niederländer Christiaan Frankenhout.

Das Gespann von Car Collection Motorsport freue sich über die Zusammenarbeit mit einem „sehr schnellen und erfahrenen Fahrer“, der gemeinsam mit einem Piloten aus dem Audi-Kundensportprogramm antritt. „Es ist unsere erste volle Saison in der Serie und gleichzeitig noch die erste mit unseren neuen Audi R8 LMS, daher gehen wir gespannt in das Jahr“, meint Team-Manager Denis Ferlemann.

Für die Debütsaison im ADAC GT Masters hegt Car Collection Motorsport zunächst das Ziel, regelmäßig unter die besten Zehn zu fahren. „Wir werden natürlich alles daran setzen, um konstant um Punkte zu fahren“, bekräftigt Einsatzleiter Ferleman, welcher aber auch Edelmetall als ein realistisches Ergebnis einstuft. „Vielleicht springt ja dann auch das ein oder andere Podium dabei heraus.“

Neuzugang Frankenhout nahm zuletzt in der Saison 2012 am ADAC GT Masters teil, als der Athlet aus Westzaan für Heico Motorsport startete. „Es ist schön, wieder im ADAC GT Masters zurück zu sein“, betont Frankenhout. „Diese Meisterschaft hat mir immer gefallen. Im Jahr 2010 bin ich schon zwei Rennen mit Audi gefahren und die waren damals sehr gut. Danach bin ich zwei Jahre das Auto mit dem Stern gefahren, wobei ich einen Sieg holen konnte.“

Nach einer ersten Probefahrt mit dem Audi R8 LMS im Sommer sei Frankenhout positiv überrascht gewesen. „Für ein neues Team, mit einem neuen Auto und einer neuen Fahrerpaarung wird es nicht einfach sein, aber wir haben ein klares Ziel. Und das ist, vorne im Feld mitfahren zu können“, fasst Frankenhout die Ausgangslage zusammen. „Ich kann die erste Testfahrt mit dem neuen Audi R8 LMS nun kaum abwarten.“

Weiteres zum Thema