ELMS: Christina Nielsen startet mit Formula Racing

177

Christina Nielsen tritt in der nächstjährigen Saison der Europäischen Le-Mans-Serie für Formula Racing an. Auch bei den 24 Stunden von Le Mans hofft die junge Dänin auf einen Startplatz. Als Einsatzgerät dient ein Ferrari F458 Italia GTE. Mikkel Mac und Johnny Laursen komplettieren das Aufgebot der Ferrari-Mannschaft.

Nachdem Christina Nielsen in der IMSA-Serie von Aston Martin zu Ferrari gewechselt ist, fasst die junge Dänin künftig auch in Europa wieder Fuß. Gemeinsam mit Formula Racing engagiert sich Nielsen in der Europäischen Le-Mans-Serie und bestätigte die Nennung für die kommende Saison. Gemeinsam mit ihren Landsmännern Mikkel Mac und Johnny Laursen plant die 23-Jährige auch den Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Das Dienstfahrzeug Nielsens ist künftig ein Ferrari F458 Italia GTE. „Christina hat zweifellos bewiesen, dass sie eine schnelle GT-Piloten ist. Dank ihrer Erfahrungen und ihrem Engagement in den Vereinigten Staaten sind wir unserem Ziel, dem Sieg in Le Mans, ein Stück näher  gekommen“, lobt Formula-Racing-Teamchef Allan Jörgensen seine neue Athletin. Jüngst wurde Nielsen in der Pirelli World Challenge als beste Nachwuchsfahrerin ausgezeichnet.

Auch Mac habe laut Jörgensen in der abgelaufenen Saison bewiesen, „dass er einer der schnellsten Piloten der Welt ist“. Nielsen selbst kann ihren bevorstehenden Auftritt an der Sarthe noch nicht realisieren. „Ich werde die erste Dänin sein, die in Le Mans an den Start geht. Das fühlt sich noch nicht real an“, scherzte die Dänin. Gleichzeitig bedankt sich Nielsen beim neuen Rennstall, „dass mir das Vertrauen geschenkt wurde und ich mich in Le Mans beweisen darf.“ 

Vor allem in ihrem Heimatland Dänemark gibt es laut Nielsen „viele Talente, die sich um ein Cockpit für das Rennen in Frankreich bemühen“. Die neue Saison der europäischen Meisterschaft beginnt am 16. April mit dem Vier-Stunden-Rennen von Silverstone.