Porsche: Elektro-Sportwagen kommt auf die Straße

497

Porsches Zukunftsvision Mission E geht in Serie. Der erste rein elektrisch angetriebene Porsche-Sportwagen, welcher als Studie kürzlich bereits auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt vorgestellt wurde, rollt also schon bald auf die Straße.

Porsche blickt in die Zukunft und setzt auf elektrische Energie. Bereits zur letzten IAA im September wurde die Studie Mission E vorgestellt und präsentiert. Die Eckdaten: 600 PS, 500 Kilometer Reichweite, in dreieinhalb Sekunden beschleunigt der Strom-Renner auf 100 Kilometer pro Stunde. Nach 15 Minuten Ladezeit haben die Batterien 80 Prozent ihrer Kapazität erreicht.

Im gleichen Atemzug kündigt der Zuffenhausener Hersteller an, alleine am Stammsitz 1000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das dortige Motorenwerk wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut, andere Bereiche erweitert oder neu geschaffen. Die Porsche-Chefetage plant in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von etwa 700 Millionen Euro.

„Mit Mission E setzen wir ein deutliches Zeichen für die Zukunft der Marke. Porsche wird mit diesem faszinierenden Sportwagen auch in einer sich stark verändernden Welt der Mobilität seinen Platz in der ersten Reihe behaupten“, so Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG.

Auch Porsche-Vorstandsvorsitzender Dr. Oliver Blume ist von seinem Produkt überzeugt: „Wir nehmen die Herausforderung der Elektromobilität konsequent an. Auch bei rein batteriebetriebenen Sportwagen bleibt Porsche seiner Philosophie treu und bietet unseren Kunden das sportlichste und technologisch anspruchsvollste Modell im Segment.“

Die Investition stimmt auch Uwe Hück, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG fröhlich: „Ein Tag zum Jubeln! Ja, wir haben es geschafft und den Mission E nach Zuffenhausen und Weissach geholt, wo Zukunft Tradition hat. Die Arbeitnehmerseite hat der Arbeitgeberseite ein Angebot gemacht, das sie nicht ausschlagen konnte. Eine Zeitenwende in Zuffenhausen und Weissach ist jetzt eingeläutet. Die Digitalisierung wird bei uns groß. Und die Fabrik 4.0 wird für die Belegschaft, Gewerkschaft und Arbeitgeber eine gewaltige Herausforderung. Wir werden neue Wege gehen, aber dabei das Soziale nicht aufgeben. Porsche fährt mit der heutigen Entscheidung mit Vollgas ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in die automobile und industrielle Zukunft.“