Hockenheim: Bruno Spengler vertritt Jens Klingmann

70

Personalwechsel bei Schubert Motorsport: Bruno Spengler unterstützt Dominik Baumann beim Finale des ADAC GT Masters in Hockenheim, weil Stammfahrer Jens Klingmann stattdessen das Petit Le Mans bestreitet. Damit feiert der DTM-Altmeister an diesem Wochenende sein Debüt in der Serie.

Jens Klingmann zieht sich vorzeitig aus dem Titelkampf im ADAC GT Masters zurück. Aufgrund einer Terminüberschneidung beim Finale in Hockenheim verzichtet der BMW-Werksfahrer auf eine Teilnahme an der letzten Begegnung, um stattdessen beim Petit Le Mans anzutreten. Daher vertritt ihn Bruno Spengler bei Schubert Motorsport. Der DTM-Spezialist bestreitet die Sprintrennen gemeinsam mit Stammpilot Dominik Baumann.

Damit gibt Spengler seinen Einstand in der deutschen GT-Meisterschaft. Einen ersten Probeeinsatz mit dem BMW Z4 GT3 absolvierte der Kanadier bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps im Juli. „Als ich von BMW Motorsport gefragt wurde, ob ich für Jens einspringen und in Hockenheim im BMW Z4 GT3 fahren kann, habe ich sofort Ja gesagt“, äußert sich Spengler, welcher sich in der Saison 2012 zum DTM-Meister krönte, in einem Presseschreiben.

Darum freue sich Spengler auf die Zusammenarbeit mit Schubert Motorsport und seinem Stallgefährten Baumann. „Sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung geht es noch um den Titel. Ich werde natürlich alles geben, um meine Teamkollegen dabei so gut wie möglich zu unterstützen“, bekräftigt Spengler. „Seit dieser Saison kenne ich den BMW Z4 GT3 recht gut, und der Hockenheimring ist für mich nach all den Jahren fast wie ein Wohnzimmer.“

Auch Schubert Motorsport freue sich auf die personelle Verstärkung bei der Endrunde, dies sei „eine tolle Sache“ für die BMW-Semiwerksmannschaft. „Ich persönlich kenne Bruno schon länger, und wir haben ein sehr gutes Verhältnis“, merkt Team-Manager Timo Frings an. „Er hat in diesem Jahr bereits eindrucksvoll gezeigt, dass er auch im BMW Z4 GT3 ein sehr schneller Rennfahrer ist. BMW hat uns einen hervorragenden Vertreter für Jens zur Verfügung gestellt.“