Splash & Dash: Lotus-Erfolg am Ring, Viper-Sieg in der Lausitz

75

Am vergangenen Wochenende startete die GT4-Europaserie auf dem Nürburgring. Die Trophäen wanderten ins Porsche- und Lotus-Lager. Bei der DMV GTC auf dem Lausitzring folgte Pertti Kuismanens Viper-Sieg eine Porsche-Dominanz. Derweil baute Christopher Gerhard seine RCN-Tabellenführung aus. Der Splash-and-Dash-Überblick.

GT4-EM: Lotus und Porsche triumphieren am Ring

Die GT4-Europaserie gastierte am vergangenen Wochenende im Rahmen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Während das Porsche-Duo Peter Terting und Carsten Struwe den samstäglichen Wertungslauf zu ihren Gunsten entschieden, gewann der bulgarische Amateuer Pavel Lefterov im Lotus Evora am Sonntag. Derweil gewann Daniel Uckermann (KTM X-Bow) vorzeitig die Am-Meisterschaft.

Am Samstag kamen hinter dem Porsche 981 GT4 von Terting und Struwe zwei BMW M3 GT4 ins Ziel. Den zweiten Platz heimste Jörg Viebahn ein und als Dritte wurden Simon Knap und Rob Severs abgewinkt. Dagegen lautete das Podium hinter Lefterov wie folgt: Zweite wurden Peter Terting und Carsten Struwe und Dritte das Camaro-Duo Duncan Huisman und Luc Braams.

DMV GTC: Siege für Viper und Porsche

Der finnische Viper-Pilot Pertti Kuismanen konnte sich beim neunten Lauf zur DMV GTC auf dem Lausitzring als Sieger zelebrieren lassen. Dicht dahinter kreuzte Jürgen Bender auf seiner eigenen Corvette GT3 als Zweiter die Ziellinie. Alois Rieder komplettiere das Podium, der einen Porsche 997 GT2 pilotiert.

Das Sonntagsrennen gestaltete sich dagegen als Porsche-Festspiel. Gleich drei Zuffenhausener belegten die ersten Plätze. Bernd Haid im Porsche 997 GT3 R sah als Erster das schwarz-weiß karierte Tuch. Zweiter wurde Alois Rieder und den dritten Platz belegte Christian Mathiak im Porsche 991 GT3 Cup. Die Gesamtführung behält Jürgen Bender. Auf den Rängen dahinter befindet sich das Duo Krumbach/Hartmann aus der Porsche Cup Klasse. Dritter ist Kuismanen.

RCN: Christopher Gerhard siegt erneut

Die Siegesserie des Vierseners Christopher Gerhard ist auch beim Nordschleifenpokal, dem sechsten Lauf der RCN, nicht gerissen. Mit seinem Porsche 991 GT3 Cup baute Gerhard die Erfolgsreihe auf zehn Siege in Folge aus. „Ich freue mich über den Erfolg. Die Verhältnisse waren heute wieder einmal extrem schwierig. Die Reifenwahl war ein Lotteriespiel“, berichtete der Gerhard. In der zweiten Hälfte des Rennens setzte das typische Eifelwetter ein.

Dahinter profitierten einige leistungsschwächere Autos von den Mischverhältnissen. Herbert Neumann und Stephan Reuter fuhren einen sensationellen zweiten Platz mit ihrem BMW 318ti Compact ein. Auch die drittplatzierten Friedhelm Erlebach und Tim Kick mit ihrem Mini John Cooper Works konnte man nicht auf dem Podium erwarten. Durch den erneuten Sieg in der Klasse V3 verteidigten Jürgen Schulten und „Kiko“ im Opel Astra OPC die Führung der RCN-Meisterschaft.