Gemeinsam mit Mike Stursberg tritt Teamchef Olaf Manthey an diesem Wochenende beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring an. Das Einsatzfahrzeug: ein Ford Escort MkI, mit dem das Fahrerduo den vierstündigen Historic-Marathon auf der Nordschleife bestreitet.
Olaf Manthey bestreitet an diesem Wochenende den vierstündigen Historic-Marathon beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Gemeinsam mit Mike Stursberg bewegt der sechzigjährige Teamchef einen Ford Escort MkI über die Nordschleife. „Das ist noch Fahren wie früher, ohne technische Hilfsmittel und mit H-Schaltung“, freut sich Manthey auf den Einsatz bei der Nostalgieveranstaltung in der Eifel.
Obwohl Mitstreiter Stursberg zuletzt diverse Erfolge bei Youngtimer-Rennen feierte, stehe für das Fahrerdoppel allerdings der Spaß im Vordergrund. „Wenn wir am Ende ganz oben auf dem Podium stehen sollten, hätte ich natürlich nichts dagegen“, feixt Stursberg. „Mit Olaf habe ich einen erstklassigen Partner, der trotz seiner längeren Pause sicherlich nichts verlernt hat. Ich freue mich unheimlich auf das Rennen mit ihm.“
Einen ersten Probeeinsatz absolvierte Stursberg mit dem Ford Escort MkI in Spa-Francorchamps. Trotz Mischbedingungen gelang letztlich der Gesamtsieg. „Auch wenn wir mit dem Escort vermeintlich zu den kleineren Autos zählen: Ford hat damals alles homologiert, was ein Tourenwagen braucht“, charakterisiert Stursberg den Kompaktrenner, der aufgrund seiner Kühlerform gelegentlich als Hundeknochen bezeichnet wird.
Stursberg attestiert dem Ford Escort gar progressive Eigenschaften. „Der BDA-Motor inklusive Alu-Kühler und Trockensumpfschmierung war seiner Zeit so sehr voraus, dass man auch zehn Jahre später, dann in der MkII-Karosse, noch ein Siegerfahrzeug hatte“, erklärt Stursberg. „Sonst hätte zum Beispiel ein Ford Escort BDA nicht achtmal in Folge die RAC-Rallye in Großbritannien gewonnen.“