Langstrecken-WM: Nissan testet überarbeitetes LMP1-Fahrzeug

Nissan hat dieser Tage einen Test mit dem revidierten GT-R LM in Austin absolviert. Die Japaner erprobten neben neuen Aerodynamikteilen an der Front- und Heckpartie auch ein vernetztes Fahrwerk. Eine Entscheidung über die Teilnahme des WM-Gastspiels auf dem Nürburgring soll nach Auswertung der Testfahrten erfolgen.

Nissan hat dieser Tage einen Test mit dem revidierten GT-R LM in Austin absolviert. Die Japaner erprobten neben neuen Aerodynamikteilen an der Front- und Heckpartie auch ein vernetztes Fahrwerk. Eine Entscheidung über die Teilnahme des WM-Gastspiels auf dem Nürburgring soll nach Auswertung der Testfahrten erfolgen.

In Austin hat Nissan in den vergangenen Tagen weitere Testfahrten mit dem GT-R LM Nismo durchgeführt. Auf dem Circuit of the Americas griffen Harry Tincknell und Olivier Pla ins Steuer des LMP1-Boliden. Dabei teste der japanische Konstrukteur erstmals neue Teile des Fahrzeugs. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie wurden überarbeitet, um aerodynamische Verbesserungen zu erzielen.

Nebst den neuen Aerodynamikteilen erprobte Nissan auch erstmals ein vernetztes Fahrwerk. Das FRICS-System kommt bei Porsche bereits seit Beginn des LMP1-Programms zum Einsatz. Dies erlaubt den Piloten vor allem einen deutlichen Vorteil in den Kurven. In Le Mans mussten die Nissan-Athleten noch die Curbs meiden, da das Verhalten des Boliden zu instabil war. Pendant Audi hingegen verbaute das System vor Beginn dieser Saison. Im Gegensatz zum Hersteller aus Fernost wohnten Audi, Porsche und Toyota auch dem Test in der Eifel bei.

Bei den Testfahrten in den Vereinigten Staaten erzielte Nissan augenscheinlich eine Bestzeit von knapp unter zwei Minuten. Toyotas‘ raschester Umlauf aus der letztjährigen Qualifikation zum Rennen in Austin wurde mit 1:49 Minuten protokolliert. Allerdings dürften die Fahrzeuge in diesem Jahr nochmals schneller über den texanischen Rundkurs befördert werden.

Die Japaner bestätigten bei den Probefahrten allerdings auch, dass bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison des Sportwagen-Oberhaus begonnen haben. Eine Teilnahme beim Gastspiel auf dem Nürburgring ist derzeit noch offen. Laut Nissan wertet man vorerst die neuen Erkenntnisse der Testfahrten aus, um über einen Einsatz beim Rennen Ende August zu entscheiden.

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar