Spa 24: Marc VDS Racing holt Sieg Nummer 22 für BMW

39

Jubel bei Marc VDS Racing. Nick Catsburg, Markus Palttala und Luks Luhr haben es geschafft. Das BMW-Trio gewinnt das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und schenkt dem BMW Z4 GT3 seinen lang ersehnten Sieg bei einem der großen Klassiker. Silber und Bronze gehen an Mannschaften aus dem Audi-Lager.

Das waren die 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Wir verabschieden uns aus dem Liveblog und gratulieren der siegreichen Mannschaft von Marc VDS Racing sowie allen Mannschaften, welche die Herausforderung in den Ardennen überstanden haben. In den kommenden Tagen gibt es auf SportsCar-Info zahlreiche Analysen und Rückblicke. 

16.30 Uhr: Nick Catsburg, Markus Palttala und Luks Luhr gewinnen die 24 Stunden von Spa-Francorchamps und schenken dem BMW Z4 GT3 bei seiner Abschiedstour seinen ersten Sieg bei einem der großen Klassiker. Nach vielen vergeblichen Anläufen, bei denen die Marc-VDS-Mannschaft oft vom Pech verfolgt war schenken sich die Belgier endlich ihren Sieg beim großen Heimrennen.

Vorjahressieger Audi muss mit Silber und Bronze vorliebnehmen. Im innerbetrieblichen Duell setzet sich das WRT-Trio Nico Müller, Stéphane Ortelli und Frank Stippler gegen Nicki Thiim, Christian Mamerow und Christopher Mies im Phoenix-Audi durch.

Die Pro-Am-Krone geht an AF Corse und Pasin Lathouras, Stéphane Lemeret, Gianmaria Bruni und Alessandro Pier Guidi. Team Parker gewinnt im Audi R8 LMS die Amateurwertung.

16.10 Uhr: Zwanzig Minten vor dem Ziel steuert Nick Catsburg die Box zum letzten regulären Stopp an. 

15.52 Uhr: Bei Rowe Racing wird gerade die ein oder andere Träne verdrückt. In den frühen Morgenstunden ging die Mannschaft nach einer der Safety-Car-Phasen in Führung und lag bis gerade eben auf Podiumskurs. Das Aus fünfundvierzig Minuten vor dem Ziel ist bitter. Als Trostpflaster nimmt die Truppe die Meisterschaftspunkte für die Wertungen nach sech und zwölf Stunden mit und reist als Tabellenführer der BES-Serie zum Saisonfinale an den Nürburgring.

Trotzdem überwiegt die Enttäuschung, wie Stef Dusseldorp erklärt: „Als Fahrer willst Du in Spa auf dem Podium stehen. Das ist es, wofür wir arbeiten. Wir müssen nun mit der Enttäuschung umgehen und werden auf dem Nürburgring zurückschlagen.“

15.45: Rowe Racing steht nun seit einger Zeit in der Box. Ein sichtlich enttäuschter Hans-Peter Naundorf bestätigte soeben das Ende für den Flügeltürer. Somit lautet das Schlussduell wie im vergangenen Jahr: BMW gegen Audi.

15.34 Uhr: Kann Marc VDS Racing den Rekord der Bayern in den Ardennen ausbauen? Ein Sieg der Belgier wäre der zweiundzwanzigste der Münchner. Der erste BMW-Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps datiert auf das Jahr 1965. Damals waren Pascal Ickx und Gérard Lnglois van Ophem mit einem BMW 1800TISA siegreich.

In der langen Tourenwagen-Ära des Klassikers waren die Bayern Stammgäste auf dem Podium. Ein Sieg des BMW Z4 GT3 wäre aber der erste seit dem Einzug der GT-Boliden beim zweitältesten 24-Stunden-Rennen. Gleichzeitig ist dies für den Bayern-Boliden die letzte Gelegenheit, einen der großen Klassiker zu gewinnen. 

15.15 Uhr: Eine breite Regenfront zieht auf die Gegend um Spa-Francorchamps zu. Die ersten Ausläufer der Wetterfront erreichen den Ardennen-Parcours kurz nach sechzehn Uhr. Werden die Karten kurz vor dem Ende noch einmal neu gemischt? Etwas mehr als eine Stunde vor dem Ziel scheint im Hohen Venn alles möglich zu sein.

14.43 Uhr: Nicki Thiim macht sich für seine Schicht im viertplatzierten Phoenix-Audi bereit. Im nun mit Rundevorsprung gewerteten Marc-VDS-BMW wird Nick Catsburg die Lenkarbeit beim Schlussspurt verrichten. In der Box der Belgier macht sich ein Kribbeln und leichte Nervösität breit, wie Bas Leinders bestätigt. Der Teamchef vertraut aber darauf, dass seine Mannschaft alles unter Kontrolle hat.

14.15 Uhr: Bei etwas mehr als zwei Stunden restlicher Fahrzeit bahnt sich eine Vorentscheidung an. Markus Palttala schickt sich an, seinen direkten Verfolger Frank Stippler zu überrunden. Der in Belgien lebende Finne in BMW-Diensten kann seinen Audi-Widersacher fast von hinten sehen. Derweil wird der McLaren von Robert Bell rückwärts hinter die Streckenbegrenzung geschoben. Bell rollte direkt gegenüber der Boxengasse ohne Vortrieb aus.

14.00 Uhr: „Natürlich würde ich jederzeit wieder ein 24-Stunden-Rennen bestreiten“, erklärt Alessandri Zanardi im Interview. „Hoffentlich aber mit demselben Team und erneut mit Timo Glock und Bruno Spengler. Alle haben mit sehr geholfen und ich danke ihnen von Herzen.“, Im nächsten Jahr wir der Italiener aber nicht in Spa-Francorchanps antreten. Der Termin überschneidet sich mit seiner Olympia-Teilnahme, die für ihn sehr wichtig sei. Leider seien die Verantwortlichen nicht bereit, den Termin zu verlegen, fügt er schmunzelt hinzu. Einen weiteren Start 2017 schließt er aber nicht aus.

13.25 Uhr: Was macht eigentlich McLaren? Nachdem die beiden Inselsportler nachdem Start gestern Nachmittag ein Feuerwerk abgebrannt haben und das gesamte Feld deklassiert haben, wurden beide Wagen der Von-Ryan-Mannschaft inzwischen durchgereicht. Im Klassement belegen sie derzeit die Plätze zweiundzwanzig und vierundzwanzig.

13.00 Uhr: Gut dreieinhalb Stunden vor dem Rennende hat sich die BMW-Mannschaft von Marc VDS Racing einen Vorsprung von über einer Minute erarbeitet. Dahinter kämpfen derzeit Nico Müller im WRT-Audi und Daniel Juncadella im Mercedes-Benz von Rowe Racing um Silber und Bronze. Aber auch Nicki Thiim lässt im Phoenix-Audi keinen Zweifel aufkommen, dass er ein Wörtchen um den Rennsieg mitreden will und kann. Die vier besten Mannschaften liegen weiterhin innerhalb einer Runde und ein weiterer Einsatz des Safety-Cars würde das Quartett wieder zusammen bringen. 

12.56: Ein Ausrutscher eines Ferrari von AF Corse im Streckenabschnitt Le Combes sorgt für eine weitere Full-Course-Yellow-Phase. Der Italo-Sportwagen aus der Amateur-Klasse wir neben die Strecke gezogen. Marc VDS liegt weiter in Führung. Am Steuer hantiert derzeit Markus Palttala.  

12.10 Uhr: Nach dem Fahrerwechsel bei Marc VDS Racing zieht auch Lucas Luhr unaufhaltsam seine Kreise über den Circuit de Spa-Francorchamps. Die BMW-Equipe verbucht abermals einen Vorsprung von rund dreißig Sekunden auf die Landsmänner von WRT. Indes droht Nico Müller Gefahr von hinten. Nico Bastian nähert sich mit kleinen Schritten gen Müller, der Vorsprung beträgt aktuell lediglich neun Sekunden.

11.44 Uhr: Nick Catsburg fliegt über die Ardennen-Achterbahn. Der BMW-Athlet konnte bereits eine Lücke von über dreißig Sekunden zwischen sich und Stéphane Ortelli reißen. Teilweise ist Catsburg sechs Sekunden schneller als sein Konterpart aus dem Audi-Lager. Außerdem klagten die Ingolstädter über sinkenden Reifendruck, weshalb das W Racing Team den Stopp vorzeitig abhandelte und das Fahrpersonal wieder wechselte. Nun am Steuer des R8 LMS: Nico Müller. Indes hält Rowe Racing den Bronzerang inne.

11.19 Uhr: Auch für Nissan ist das Rennen vorzeitig beendet. Nach Problemen mit der Benzinpumpe musste Wolfgang Reip das GT-Schwergewicht im Abschnitt Stavelot abstellen.

11.08 Uhr: BMW kontert Audi und erobert sich damit die Führung zurück. Nick Catsburg überholt WRT-Schützling Stéphane Ortelli vor der Haarnadelkurve La Source. Prompt kann Catsburg einige Wagenlängen zwischen den BMW und den brandneuen Audi bringen. Jedoch setzt Marc VDS Racing auf eine andere Boxenstoppstrategie als die Konkurrenten.

10.53 Uhr: Drama beim Führungstrio von Marc VDS Racing. Beim anbremsen auf die Rivage-Kurve bricht des Heck des BMW Z4 GT3 von Dirk Werner aus, sodass der Pilot die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Werner kann den Boliden nicht mehr aus eigener Kraft von der Stelle bewegen, worauf ihm das Streckenpersonal behilflich sein muss. Ein mechanisches Problem könnte die Ursache für den Ausfall gewesen sein. Dadurch erbt WRT in Vertretung von Frank Stippler den Führungsrang.

10.40 Uhr: Adrian Zaugg musste den Grasser-Lamborghini im Streckenabschnitt Stavelot abstellen. Grund für den Ausfall ist ein Motorschaden. Währenddessen besuchte Bruno Spengler (Roal Motorsport) nach dem Fahrerwechsel erneut die Boxengasse. Grund: Sein Kollege Alessandro Zanardi hatte wiederholt die Strecke verlassen.

10.30 Uhr: Ein Blick in die weiteren Klassen: In der Pro-Am-Wertung ist AF Corse federführend. Stéphane Lemeret, Pasin Lathouras, Alessandro Pier Guidi und Gianmaria Bruni verbuchen einen Vorsprung von einer Runde auf die Stallgefährten um Davide Rigon. An dritter Steller verweilt die BMW-Mannschaft von Ecurie Ecosse.

Die Amateurwertung hingegen wird von Audi angeführt. Das Ensemble von Parker Racing verteidigt die Spitzenposition gegenüber dem Attempto-Porsche. Kessel Racing ist der Porsche-Equipe allerdings dicht auf den Fersen.

10.11 Uhr: Aktuell liegen die ersten vier Fahrzeuge allesamt innerhalb einer Runde. Augusto Farfus führt das Feld vor Frank Stippler, Stef Dusseldorp und Nick Catsburg an. Durch die ständigen Boxenstopps ist derzeit allerdings noch kein klarer Favorit auszumachen. Faktisch müssen die Teams taktieren, um sich durch kürzere Standzeiten einen Vorteil zu verschaffen.

10.01 Uhr: Herzlich Willkommen zur Schlussphase aus Spa-Francorchamps. Noch rund sechseinhalb Stunden verbleiben auf der Uhr, bis der Sieger der diesjährigen 24 Stunden auf der Ardennen-Achterbahn gekürt wird. An der Spitze tobt derweil ein Dreikampf.