Spa 24: Vierkampf im Morgengrauen

46

Nachdem das Titelverteidigerfahrzeug in einen Unfall im Streckenabschnitt Stavelot verwickelt war, führt nun die VLN-Mannschaft von Rowe Racing das Rennen in den Ardennen an. Am Audi wird derzeit fieberhaft gearbeitet. Das Rennen ist derweil von Safety-Car-Phasen geprägt.

8.00 Uhr: An dieser Stelle endet der Mittelteil unserers Liveblogs.

7.49 Uhr: Bedingt durch die verschiedenen Boxenstoppzyklen, ergeben sich fortwährend Positionsverschiebungen in der Führungsgruppe. Zurzeit führt Maxime Martin (Marc VDS Racing) das Quartett an. Dahinter: Nico Müller (W Racing Team), Daniel Juncadella (Rowe Racing) und Lucas Luhr (Marc VDS Racing).

6.57 Uhr: Die Rundenzeiten sinken weiterhin. Nico Müller (W Racing Team) hat just einen Umlauf binnen 2:19,544 Minuten absolviert. Auch Nick Catsburg (Marc VDS Racing) überwand die Marke von zwei Minuten und zwanzig Sekunden. Derweil manövrierte sich Nico Bastian (Rowe Racing) wieder an die Spitze des Tableaus.

6.26 Uhr: Einmal mehr neutralisiert das Safety-Car das Teilnehmerfeld. Indes ist ein Vierkampf um die Führung entfacht. An vorderster Position verharrt im Augenblick Nico Müller (W Racing Team) vor Nico Bastian (Rowe Racing). Zuletzt schloss Marc VDS Racing jedoch im Eilmarsch auf – Maxime Martin und Nick Catsburg fuhren Rundenzeiten im Bereich von zwei Minuten und zwanzig Sekunden.

6.15 Uhr: Erste Sonnenstrahlen dringen durch die Wolkendecke in den Ardennen, stellenweise umgibt den Circuit de Spa-Francorchamps Nebelschwaden. Im Wettstreit um die Führung hat sich eine vierköpfige Kampfgruppe formiert. Vorneweg: Nico Müller (W Racing Team), der Nico Bastian (Rowe Racing) auf den zweiten Platz verdrängt hat. Marc VDS Racing befindet sich mit beiden Fahrzeugen in Schlagdistanz.

An fünfter Stelle folgt bereits der Pro-Am-Spitzenreiter: Matthew Griffin von AF Corse liegt gegenwärtig in Front. Markenkollege und Stallgefährte Gianmaria Bruni verhilft Ferrari gegenwärtig zu einer Doppelführung in der semiprofessionelen Wertung.

5.10 Uhr: Mittlerweile dämmert es in den Ardennen. An vorderster Stelle behauptet Rowe Racing unbeirrt seine Führungsposition. Am AMG-Lenkrad: Nico Bastian. Nur fünfzehn Sekunden dahinter folgt Stéphanre Ortelli (W Racing Team). Ebenfalls im selben Umlauf: Markus Paltalla von Marc VDS Racing vor seinem Stallgefährten Dirk Werner, der aufgrund einer Durchfahrtstrafe Zeit eingebüßt hat.

Derweil war Bentley-Werksfahrer Maximilian Buhk gezwungen, seinen Dienstagwagen ob eines Elektronikproblems im Bereich Le Combes zu parkieren. Zuvor behauptete sich der britische Konstrukteur unter den besten Fünf.  Indes untersuchen die Sportkommissare eine Kollision zwischen Marco Seefried (Rinaldi Racing) und Shane van Gisbergen (Von Ryan Racing) in der Bus-Stop-Schikane.

4.31 Uhr: Die Regelaufseher haben Marc VDS Racing wegen der Kollision mit Bentley mit einersiebzigsekündigen Durchfahrstrafe belegt.

4.09: Die Rennkommissare prüfen im Augenblick einen Vorfall zwischen Marc VDS Racing und HTP Motorsport. Denn Dirk Werner und Clemens Schmid sind in der Bus-Stop-Schikane aneinandergeraten. Daher muss Teamchef der BMW-Truppe, Bas Leinders, zur Rennleitung.

4.02 Uhr: Nach wenigen Minuten flimmern wieder grüne Signalleuchten am Streckenrand. Durch die Safety-Car-Unterbrechung haben sich allerdings vorläufige Verschiebungen im Klassement ergeben. Stéphane Ortelli führt das Klassment für das W Racing Team an. Platz zwei belegt Shane von Gisbergen (Von Ryan Racing), Dritter ist Stef Dusseldorp (Rowe Racing).

3.41 Uhr: Nach vier Stunden reibungslosem Rennbetrieb verordnet die Rennleitung wieder eine Safety-Car-Phase. Rui Águas ist mit seinem Ferrari-Sportwagen ausgerollt.

3.29 Uhr: Noch etwa eine Stunde verbleibt bis zur Halbzeit bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Innerhalb der Führungsgruppe rotieren die Mannschaften entsprechend der unterschiedlichen Boxenstopprhythmen. Dennoch vermag Rowe Racing, seine Spitzenposition mittlerweile ein Stück weit zu festigen.

Derweil behauptet sich Marc VDS Racing mit beiden professionellen Besatzungen unter den besten Zehn. Augusto Farfus befindet sich mit einer Minute Rückstand an zweiter Stelle gar in Schlagdistanz. Stallgefährte Marks Palttala rangiert an siebenter Position. Ebenfalls auf Podiumskurs: Frank Stippler für das W Racing Team.

02.36 Uhr: Alessandro Zanardi, welcher den umgebauten BMW Z4 GT3 von Roal Motorsport zusammen mit Bruno Spengler und Timo Glock pilotiert, rangiert derzeit auf einem mehr als respektablen siebten Gesamtrang.

02.29 Uhr: Aufgrund der verschiedenen Boxenstopprhythmen wechselt die Führung aktuell immer mal wieder zwischen dem Marc-VDS-Racin-BMW, den nun Augusto Farfus pilotiert, und dem Rowe-SLS in den Händen von Daniel Juncadella.

02.20 Uhr: Das Wetter in den Ardennen macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. Nachdem der Rennstart bei sintflutartigen Bedingungen vonstattenging, hat sich das Wetter nun aufgelockert. Während die Temperaturen mittlerweile nur noch bei gut acht Grad Celsius liegen, ziehen einige Nebelbänke durch die Täler. Für den morgigen Sonntag sind derweil gute Bedingungen prognostiziert.

01.49 Uhr: Führungswechsel in den Ardennen. Maxime Martin hat die Führung für das BMW-Team Marc VDS Racing erfochten und Daniel Juncadella (Rowe Racing) auf den zweiten Platz verwiesen.

01.46 Uhr: Die Strecke ist wieder freigegeben.

01.43 Uhr: Die Strecke ist erneut in einen Gelbzustand versetzt.

01.37 Uhr: Es bahnt sich ein Kampf an der Spitze an. Maxime Martin (Marc VDS Racing) nähert sich dem führenden Daniel Juncadella (Rowe Racing) mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Mittlerweile beträgt der Rückstand nur noch sechs Sekunden.

01.26 Uhr: Mittlerweile läuft das Rennen seit annähernd zwei Stunden unter Grün. Das ist die längste Phase des Rennens, in der kein Safety-Car das Rennen neutralisiert hat.

01.13 Uhr: Die Black-Falcon-Besatzung mit der Startnummer einundzwanzig erhält unterdes eine Strafe, weil einer der Fahrer länger als erlaubt am Steuer saß.

00.40 Uhr: Der Rennbetrieb ist mittlerweile eine Stunde wieder aufgenommen. Das Rennen scheint soetwas wie einen Rhythmus gefunden zu haben. 

00.10 Uhr: Fahrerwechsel beim Führenden: Nico Bastian sitzt jetzt am Steuer des Rowe-Flügeltürers.

00.02 Uhr: Nach Mitternacht hat sich boxenstoppbegründet die Reihenfolge etwas verschoben. Stef Dusseldorp führt den Mercedes-Benz-Flügeltürer von Rowe Racing weiter als erster um den Kurs. An zweiter und dritter Stelle folgen AF Corse und der WRT-Audi mit der Startnummer zwei.

23.41 Uhr: Das Safety-Car, von dem bislang niemand genau weiß, weshalb es auf der Strecke ist, kommt jetzt wieder herein. 

23.39 Uhr: Kontroverse Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Laurens Vanthoor erklärt die Situation seines Unfalls. Laut dem Belgier war der unfall seine Schuld, da er hinter dem SLS-Piloten Yelmer Buurman über mehrere Runden festhing und in einem unüberlegten Manöver am Flügeltürer vorbei wollte. Das Ende war der Einschlag in die Leitplanken in Stavelot. Yelmer Buurman sieht das anders.

23.32 Uhr: Nachtrag zum Unfall von Andrew Meyrick: Der Bentley-Pilot scheint den Unfall nicht ganz unbeschadet überstanden zu haben. Die Streckenposten mussten den Briten zusammen mit den Rettungskräften auf einer Trage vom Unfallort wegbringen.

23.29 Uhr: Und wir haben die achte Safety-Car-Phase.

23.25 Uhr: Derek Bell (Von Ryan Racing) hatte unterdes ebenfalls einen kurzen Zwischenfall in Stavelot. Der ehemals fünftplatzierte kann das Rennen aber fortsetzen und wird aktuell auf dem zwölften Rang geführt. 

23.14 Uhr: Das Rennen wurde wieder freigegeben. Rowe Racing führ tnach wie vor das Rennen an. Auf Platz zwei liegt Dirk Werner (Marc VDS Racing), während an dritter Stelle Grasser Racing liegt. Platz vier und fünf geht an die Bruno Senna und Derek Bell (beide Von Ryan Racing).

23.07 Uhr: Safety-Car-Phase Nummer sieben hat begonnen.

23.01 Uhr: Inzwischen haben die Stewards die gesamte Rennstrecke unter Gelb gesetzt. 

22.57 Uhr: Und ein weiterer Bentley in kleineren Problemen. Maximilian Buhk verliert beim Herausbeschleunigen auf die Start-und-Ziel-Geraden die Kontrolle über den Bentley und dreht sich. Der Zwischenfall geht aber ohne Kontakt mit der Leitplanke vonstatten, Buhk kann die Fahrt fortsetzen.

22.55 Uhr: Erneut ereignet sich ein Unfall in der Kurvenkombination Les Combes. Andrew Meyrick hatte offenbar keine Kontrolle mehr über den Bentley mit der Startnummer sieben, da am Ende der langen Geraden offenbar ein Bremsversagen am Bentley eintrat. Das Fahrzeug wird von der Strecke geschleppt, bislang entscheidet sich die Rennleitung aber gegen eine erneute Safety-Car-Phase.

22.39 Uhr: Das Safety-Car ist hereingekommen, und das Feld ist nun wieder im Renntempo unterwegs.

22.35 Uhr: Durch den Unfall des bislang führenden Audi führt nun die VLN-Mannschaft von Rowe Racing das Rennen an. Auf Platz zwei liegt Saintéloc, während Dirk Werner (Marc VDS Racing) die besten Drei komplettiert.

22.33 Uhr: Nachdem es im ersten Rennviertel Safety-Car-Phasen hagelte, beginnt auch das zweite Rennviertel im Neutralisationszustand. Nachdem der Titelverteidiger-Audi von Laurens Vanthoor im Abschnitt Stavelot von der Strecke abkam und in die Streckenbegrenzung einschlug, wird am entstandenen Heckschaden des R8 LMS fieberhaft gearbeitet. Damit willkommen zum zweiten Liveblog zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps.