Spa 24: AF Corse fährt schnellste Zeit in der Vorqualifikation

28

Das Rennteam AF Corse hat die schnellste Zeit in der Vorqualifikation zum 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps gefahren. Mit mehr als fünf Zehntelsekunden Vorsprung distanzierten Gianmaria Bruni, Alessandro Pier Guidi, Stéphane Lemeret und Pasin Lathouras die Konkurrenz aus der Pro-Kategorie deutlich.

In der Vorqualifikation zum 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps hat das italienische Rennteam AF Corse die Bestzeit markiert. Gianmaria Bruni, Alessandro Pier Guidi, Stéphane Lemeret und Pasin Lathouras umrundeten den Kurs im Ferrari F458 Italia GT3 in den Ardennen binnen 2:18,986 Minuten und distanzierten die Konkurrenz damit deutlich. Erste Verfolger waren die Vorjahressieger René Rast, Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS des W Racing Teams. 

Auf den Plätzen drei bis fünf klassifizierten sich ausschließlich BMW-Fahrzeuge. Der schnellste BMW des Teams Roal Motorsport wurde von Bruno Spengler, Timo Glock und Alessandro Zanardi auf den dritten Rang gelenkt. Das Trio fing sich einen Rückstand von gut sieben Zehntelsekunden auf die Sitzungsschnellsten ein. Dahinter reihten sich Ecurie Ecosse und der schnellste Marc VDS-BMW von Nick Catsburg, Lucas Luhr und Marcus Palttala ein. 

Platz sechs sicherten sich die Le Mans-Piloten André Lotterer, Mike Rockenfeller und Marcel Fässler im schnellsten Phoenix-Audi, unmittelbar vor den Markenkollegen Stéphane Richelmi, Robin Frijns und Jean-Karl Vernay in einem weiteren WRT-Audi. Der zweite Marc VDS-BMW fuhr sicherte sich den achten Rang vor TDS Racing in einem weiteren BMW, pilotiert von Eric Dermont, Henry Hassid, Franck Perera und Mathias Beche. 

Die ersten zehn vervollständigte die Nissan Mannschaft der GT Academy. Alex Buncombe, Wolfgang Reip und Katsumasa Chiyo setzten eine Rundenzeit von 2:20,101 Minuten und hatten damit bereits einen Rückstand von 1,115 Sekunden auf den Sitzungsschnellsten Ferrari. Am Abend fahren die Kontrahenten bereits die Qualifikation aus. Der erste Teil der Qualifikation beginnt um 20:00 Uhr, bevor von 21:15 Uhr bis kurz vor Mitternacht die Nachtqualifikation stattfindet.