USCC: Wolf Henzler rollt mit dem letzten Tropfen Benzin zum Sieg

57

Im Regen von Watkins Glen arbeitete sich das Team Falken Tire um Wolf Henzler und Bryan Sellers mit einer riskanten Strategie an die Spitze der GTLM-Klasse. Mit einem fast leeren Tank erreichte Henzler aber das Ziel als Sieger und machte den ersten Erfolg der Porsche-Mannschaft 2015 perfekt.

Das Team Falke Tire hat eine Profession daraus gemacht, immer dann an der richtigen Stelle zu sein, wenn es anspruchsvoll wird. So gewannen sie ihr erstes Rennen im Regen von Mid-Ohio und auch zweimal hintereinander das Petit Le Mans. Nun kann die Mannschaft des japanischen Reifenherstellers auf seiner Abschlusstournee auch den Erfolg beim Sechs-Stunden-Rennen am Glen hinzufügen – natürlich, im Regen.

Dabei war es, wieder einmal, nicht die schiere Performance, die Wolf Henzler und Bryan Sellers an die Spitze brachte. Es war eine Mischung aus Konstanz, Rennintelligenz, sich aus allem herauszuhalten und dennoch in der Nähe der Spitze zu bleiben, und dem Quäntchen Glück, die sie zum Sieg führte. Ausschlaggebend war der Neustart nach der Roten Flagge, als das Team auf einen Boxenstopp verzichtete, wenngleich sie damit ein hohes Risiko eingingen.

Die GTLM-Konkurrenz steuerte hingegen ihre Mannschaften an und war damit mit einem gut gefüllten Tank unterwegs. Allerdings mussten sie Henzler erst einmal den Vortritt lassen. „Unsere Falken-Reifen waren sehr gut im Regen und der Elfer mit seinem Heckmotor und der tollen Traktion ist für solche Bedingungen wie gemacht. Wir haben auf unseren letzten Boxenstopp verzichtet und versucht, so gut es ging Benzin zu sparen“, erklärte der Schwabe seinen Weg zum Sieg.

Seine Mannschaft am Kommandostand schwitzte in der letzten Rennstunde aber Schweiß und Blut. Bei normalem Rennverlauf hätte der Neunelfer das Rennen mit seiner Tankfüllung nicht geschafft – dennoch ließ man Henzler auf der Strecke. „Zum Schluss war alles reine Nervensache: Reicht das Benzin oder reicht es nicht?“, sagte Teamkollege Bryan Sellers.

Dann aber halfen ihm die Bedingungen und einige Teilnehmer, die sich auf der überfluteten Strecke in die Leitplanken drehten. Die Rennleitung beschloss den Lauf hinter dem Safety-Car zu beenden, was es dem Porsche-Werksfahrer erlaubte spritsparend dem Sieg entgegen zu rollen. Für das Team Falken Tire ist die Saison 2015 die letzte in der United SportsCar Championship, da der Reifenhersteller beschlossen hat, nach dieser Saison sein Engagement zu beenden.