Splash & Dash: Zöchling überrascht, Lotus dominiert

40

Der Porsche-Supercup gastierte am vergangenen Wochenende auf dem ehemaligen Österreichring. Als Sieger kreuzte Vertretung Christopher Zöchling die Ziellinie. Bei der Supercar Challenge in Zolder waren die Marken Volvo und Corvette erfolgreich, Lotus-Dominanz in den Ardennen. Nachrichten im Splash-&-Dash-Überblick.

Porsche-Supercup: Christopher Zöchling siegt in der Steiermark

Das Rennen auf dem ehemaligen Österreichring war geprägt von zahlreichen Duellen, und am Ende gab es einen überraschenden Sieger. Christopher Zöchling kreuzte als erster die Ziellinie. Fach Auto Tech verpflichtete den Österreicher erst kurz vor dem Wochenende, da der etatmäßige Stammfahrer Jaap van Lagen ausgefallen ist.

Auch den zweiten Platz belegte am Ende ein Lokalmatador: Philipp Eng von Project 1 ist dank dem Silberrang neuer Tabellenführer. Als Dritter sah der Spanier Alex Riberas von Lechner Racing das schwarz-weiß karierte Tuch. In der Meisterschaft ordnet sich Christian Engelhart mit acht Punkten Rückstand an zweiter Stelle ein. Den dritten Meisterschaftsrang belegt Michael Ammermüller.

Supercar Challenge: Siege für Volvo und Corvette

Am vergangenem Wochenende hat sich die Supercar Challenge im belgischen Zolder eingefunden. Den ersten Lauf entschied Henny Zumbrink mit einem Volvo S60 V8 für sich. Roger Grouwels beförderte die einzige GT3-Viper in Europa auf Rang zwei. Dahinter kam das Corvette-Duo Nicolas Vandierendonck und Jeffrey van Hooydonk ins Ziel.

Den Sonntagslauf gestalteten wiederum Vandierendonck und van Hooydonk am erfolgreichsten. Den zweiten Platz ergatterte hingegen Roger Grouwels mit seiner Dodge Viper. Komplettiert wurde das Podium von Berry van Elk, der mit einem Mosler MT900R GT3 unterwegs war.

GT4-Europaserie: Pavel Lefterov gewinnt beide Läufe

Pavel Lefterov heißt der große Gewinner in den belgischen Ardennen. Im Rahmen des ADAC GT Masters gewann der Bulgare Pavel Lefterov beide Läufe in Spa-Francorchamps. Hinter dem siegreichen Fahrer des Lotus Evora GT4 kamen in bei beiden Durchgängen jeweils die von V8 Racing eingesetzten Chevrolet Camaro GT4 ins Ziel. Zweimal mit Silber mussten sich Duncan Huisman und Sandor van Es begnügen. Jelle Beelen und Marcel Nooren passierten sowohl am Samstag als auch am Sonntag als Dritte den Zielstrich.