Nürburgring: Offener Schlagabtausch im Morgengrauen

53

Mittlerweile ist es wieder hell in der Eifel und an der Spitze hat sich ein offener Kampf um die Führung entwickelt. Derzeit rangiert Marc VDS Racing auf dem ersten Platz, gefolgt von Falken Motorsports und dem WRT-Audi. In der Nacht wurden Rowe Racing, Aston Martin und auch Phoenix Racing von weiteren Ausfällen heimgesucht. Die Ereignisse im Liveblog.

09.59 Uhr: Audi diktiert souverän das Tempo im Feld und hält BMW somit auf Distanz. Porsche findet sich auf dem dritten Platz wieder. Allerdings könnte der zweite BMW von Marc VDS Racing der Falken-Truppe nochmals gefährlich werden. Es bleibt weiterhin spannend. Ich verabschiede mich an dieser Stelle vom Liveblog. In Kürze meldet sich mein Kollege Ralf Kieven mit den aktuellen Ereignissen auf dem Eifelkurs.

09.32 Uhr: Bedingt durch den Boxenstopp von Laurens Vanthoor (W Racing Team), konnte Lucas Luhr (Marc VDS Racing) die Führung für BMW zurückerobern. Doch der Deutsche wird bald auch zum Service erwartet, weshalb das Klassement wieder zurecht gerückt wird. Ansonsten ist das Feld derzeit ziemlich festgefahren und Positionsverschiebungen sind Mangelware. 

08.57 Uhr: Im Gesamttableau ist das Bild unverändert. Das W Racing Team verbucht derzeit einen Vorsprung von rund einer Minute gegenüber Marc VDS Racing. Falken Motorsports liegt etwas abgeschlagen auf dem dritten Rang und fährt eine Runde langsamer als Laurens Vanthoor.

08.06 Uhr: Boxenstopp bei der bis dato führenden belgischen Audi-Equipe. Christopher Mies reicht das Steuer an Laurens Vanthoor weiter. Außerdem bekommt der Audi R8 neue Pneus und wird vollgetankt. Dadurch ist BMW auf Platz eins vorgerückt.

07.50 Uhr: Unterdessen gibt es auch Neuigkeiten vom verunfallten Patrick Pilet, der nach der Kollision zur Kontrolle ins Medical Center gebracht wurde. „Patrick Pilet geht es nach seinem Unfall heute Nacht gut. Er ist schon wieder zurück in Paris“, äußerte sich Klaus Abbelen.

07.41 Uhr: Bitter für Aston Martin: Auch das zweite Fahrzeug läuft nicht ganz ohne Probleme. Über Teamradio war zu vernehmen, dass der Bolide mit der Startnummer sechs ein Getriebeproblem hat. Zwar versucht die Mannschaft das Problem nun an der Strecke zu beheben, doch eine Weiterfahrt dürfte sich als äußerst schwierig gestalten.

07. 36 Uhr: Aktuell ist auf der Strecke ein belgisches Duell um die Führung entbrannt. Das W Racing Team und Marc VDS pflügen im Formationsflug über die Nordschleife. Die beiden Fahrzeuge trennt lediglich eine Sekunde voneinander. Es scheint, als wollen die Rennställe eine Vorentscheidung auf der Strecke herbeiführen und diese nicht über eine Boxenstrategie erzwingen.

07.29 Uhr: Falken-Pilot Peter Dumbreck über die Tücken der Nachtphase: „In der Nacht gab es ein paar kritische Momente, da einige Teilnehmer vor den Doppelgelbzonen zu stark abgebremst haben und langsamer als sechzig Stundenkilometer fuhren. Da wäre es fast zu Auffahrunfällen gekommen. Heute morgen ist die Strecke sehr schnell.“

07.20 Uhr: In der Nacht vermeldete Phoenix Racing das Aus für die Startnummer vier. Mike Rockenfeller verunfallte auf einer Ölspur, welche sich vom Klostertal bis zur Hohen Acht erstreckte. An selbiger Stelle erwischte es auch Stefan Mücke im Aston Martin, der sich jedoch noch bis zur Box schleppen konnte, wo seine Mannschaft den havarierten Boliden wieder reparieren konnte.

07.09 Uhr: Guten Morgen und herzlich Willkommen zurück zu unserem Liveblog zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Marc VDS Racing führt das Feld an. Der Falken Motorsports rangiert aktuell auf Platz zwei, das W Racing Team komplettiert das provisorische Podium.