Brands Hatch: Audi sichert sich Startreihe eins

46

Laurens Vantoor und Robin Frijns haben das Qualifikationsrennen der SRO-GT-Sprintserie in Brands Hatch gewonnen. Das WRT-Audi-Duo kam mit großem Vorsprung vor ihren Teamkollegen Christopher Mies und Enzo Ide ins Ziel. Átila Abreu und Valdeno Brito wurden im Brazil-BMW Dritte.

Laurens Vanthoor und Robin Frijns starten zusammen mit ihren WRT-Teamkollegen Christopher Mies und Enzo beim Meisterschaftsrennen der SRO-GT-Sprintserie in Brands Hatch aus der ersten Reihe. Dahinter ordnen sich Átila Abreu und Valdeno Brito vom BMW Team Brasil ein. Das Duo Sean Walkinshaw und Craig Dolby komplettiert im MRS-Nissan die zweite Startreihe.

Vanthoor schaffte es im WRT-Audi bereits beim Start des Qualifikationsrennen schnell, einen Vorsprung auf seine Verfolger herauszufahren. Nick Catsburg übernahm wiederum im Lamborghini von Reiter Engineering die Verfolgerposition, seinerseits gefolgt von Mies im zweiten WRT-Audi.

Während Vanthoor den Audi nach dreißig Minuten an seinen Partner Frijns übergab, nutze Catsburg seine maximale Fahrzeit, bevor er an Albert von Thurn und Taxis übergab. Die Positionen blieben davon aber unberührt. Allerdings konnte Frijns seinen Vorsprung weiter ausbauen und von Thurn und Taxis sah bald den Audi, welchen Ide inzwischen übernommen hatte, großformatig in seinem Rückspiegel.

Eine Durchfahrtstrafe markierte das Ende im Kampf um Platz zwei für die Lamborghini-Mannschaft. Die Strafe wurde wegen Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse ausgesprochen. Die WRT-Truppe rutschte somit kampflos auf den Silberrang und Abreu erbte den dritten Platz im Brazil-BMW. Das Hauptrennen um die Meisterschaftspunkte startet heute Nachmittag um 16.25 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.