Ereignisreiche Tage in der Sportwagen-Branche: Vergangenes Wochenende dominierte Nissan die Super-GT-Begegnung am Fuji, Christian Engelhart feierte einen Doppelsieg beim PCC-Auftakt in Hockenheim. Nach drei Jahren Pause fand in Silverstone erstmals wieder ein 24-Stunden-Rennen statt. Nachrichten im Überblick.
Super GT: Nissan erringt Start-Ziel-Sieg am Fuji
58.000 Zuschauer sahen auf dem Fuji Speedway bei Shizuoka eine blitzsaubere Vorstellung der amtierenden Super-GT-Meister Tsugio Matsuda und Ronnie Quintarelli im Nissan GT-R der Nismo-Werksmannschaft. Von der Poleposition gestartet, gab das Nissan Duo die Führung während des gesamten Fünfhundert-Kilometer-Rennens nicht ab und fuhr somit im zweiten Rennen zum ersten Laufsieg des Jahres.
Hironobu Yasuda und João Paulo de Oliveira vom Team Impul machten das Doppelpodium für Nissan perfekt. Als Dritte kamen Daisuke Ito und James Rossiter im Lexus des Team Petronas Tom’s ins Ziel. In der GT300-Klasse ging der Sieg ebenfalls an Nissan. André Couto, Katsumasa Chiyo und Ryuichiro Tomita gewannen die Klasse im Nismo GT-R mit großem Vorsprung. Nächster Halt der japanischen GT-Serie: Buriram in Thailand.
PCC: Doppelerfolg für Engelhart in Hockenheim
Im Rahmen des ersten DTM-Wochenendes feierte auch der Porsche-Carrera-Cup Deutschland seinen Auftakt. In beiden Läufen gelang Christian Engelhart ein Start-Ziel-Sieg. „Das war ein cooles Rennen. Alles lief perfekt und ich konnte das Rennen vom Start bis ins Ziel kontrollieren“, sagte er nach dem ersten Durchgang. Im Ziel lagen hinter dem MRS-Piloten Alex Riberas für das Lechner-Team und Debütant Ben Barker für Land-Motorsport.
Das zweite Rennen fand unter widrigen Witterungsbedingungen statt. Im strömenden Regen wurde hinter dem Safety-Car gestartet. Aber auch bei diesem Wetter wusste Engelhart zu überzeugen und gewann auch das zweite Rennen. „Zwei Polepositions, zwei Siege, zwei schnellste Rennrunden – ich habe das noch nie so gut hinbekommen. Das war wirklich ein sensationeller Start in die Saison“, resümiert der 28-Jährige das Wochenende. Neben Barker, der seine Bronzerang wiederholte, schaffte Lechner-Pilot Jeffrey Schmidt den Sprung auf das Podest.
GT Tour: Erfolgreiches Wochenende für Sport Garage
Die französische GT-Meisterschaft hielt ihr zweites Rennwochenende auf dem Bugatti Circuit in Le Mans ab. Für die Ferrari-Mannschaft Sport Garage sprangen dabei zwei Doppelsiege im ersten und dritten Lauf heraus. Das zweite Rennen gewann mit Duqueine Engineering ebenfalls ein Vertreter der italienischen Sportwagenschmiede, gefolgt von drei weiteren Markenkollegen, darunter Autos vom Team AKKA ASP sowie Sport Garage. Damit heimste das französische Team insgesamt fünf Pokale ein.
Britische GT: Barwell Motorsport gewinnt trotz Strafe
Barwell Motorsport hat den Sieg beim Gastspiel der Britischen GT-Serie in Rockingham errungen. Marco Attard und Alexander Sims starteten von der Poleposition in das zweistündige Rennen und münzten die gute Ausgangslage in den späteren Rennsieg um. Eine Stop-and-Go-Strafe brachte das BMW-Duo allerdings zwischenzeitlich auf den zweiten Rang.
Daniel Lloyd musste die temporäre Führungsposition aufgrund eines kleinen Fahrfehlers im Überrundungsverkehr abgeben und stellte den Aston Martin gemeinsam mit Al Harthy auf dem zweiten Platz ab. Die Stallgefährten Rory Butcher und Liam Griffin komplettierten im zweiten Aston Martin von Oman Racing das Podium.
24 Stunden von Silverstone: Beechdean AMR triumphiert bei Neuauflage
Am vorletzten Wochenende hat die Britcar-Organisation nach drei Jahren Pause wieder ein 24-Stunden-Rennen auf dem Traditionskurs in Silverstone ausgetragen. Den Gesamtsieg trug das Aston-Martin-Quintett Andrew Howard, Jonathan Adam, Jamie Chadwick, Ross Gunnund Harry Whale für Beechdean AMR davon. Mit fünf Runden Rückstand belegte Bas Koeten Racing den Silberrang.
Das Steuer des Seat Leon Supercopa teilten sich Karel Gijs Bessem, Harry Hilders und Roger Grouwels. Das Podium beim Endurance-Wettstreit in der Grafschaft Northamptonshire komplettierte Cor Euser Racing mit seinem Lotus Evora. Im Cockpit: Hal Prewitt, Jim Brody, Alistair MacKinnon, Dirk Schulz und Sam Alp.
International GT Open: Ferrari-Siege bei beiden Auftaktrennen
Bereits vor einer Woche beging die International GT Open ihren Saisonauftakt in Le Castellet. Ferrari heimste bei den beiden Rennen jeweils den Sieg ein. Beim ersten Lauf am Samstag sicherte sich die Scuderia Villorba Corse mit den Fahrern Alessandro Balzan and Nicola Benucci die oberste Stufe auf dem Podest.
Einen Tag später ging der Sieg an Pasin Lathouras und Michele Rugolo im Ferrari von AF Corse. Rugolo und Lathouras übernahmen somit vorerst die Führung in der Meisterschaft vor Miguel Ramos und Álvaro Parente, die im McLaren-Sportwagen von Teo Martin Motorsport bei beiden Läufen den Silberrang belegten.
World Challenge: Siege für Nissan und McLaren
Das Rennwochenende der Pirelli World Challenge begann im Barber Motorsport Park im ersten Lauf mit einem Sieg für Nissan. Im Vorfeld war heftig über die Strecke diskutiert worden, da die Boxengasse nicht genügend Kapazität für alle Starter hat. Davon ließ sich Nissan-Pilot James Davison jedoch nicht beeindrucken und fuhr zu einem klaren Start-Ziel-Sieg. Nick Catsburg im Lamborghini und Mike Skeen im Audi kamen zwar nur knapp dahinter ins Ziel, konnten die entscheidende Attacke aber nicht setzen.
Den zweiten Lauf entschied McLaren-Werksfahrer Kévin Estre vom Team K-PAX für sich. Lange Zeit hielt er sich am Heck seines Teamkollegen Robert Thorne, der von der Poleposition mit dem von Flying Lizard Motorsport eingesetzten McLaren 650S GT3 startete. Schließlich schaffte es der Franzose aber in einem sauberen Manöver den Sieg klar zu machen. Thorne vervollständigte vor Ryan Dalziel im Porsche den Doppelsieg für den britischen Konstrukteur.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.