Spa-Francorchamps: 34 Sportwagen bei Generalprobe gemeldet

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ACO und FIA haben die Teilnehmerliste für den WM-Lauf in Spa-Francorchamps publik gemacht. Demzufolge umspannt das Starterfeld bei der Le-Mans-Generalprobe vierunddreißig Sportwagen – einschließlich zweier ELMS-Gaststarter. Auch auf personeller Ebene ergeben sich Änderungen.

Die Veranstalter der Langstrecken-WM haben die Starterliste für das Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps veröffentlicht. Gegenüber der Auftaktveranstaltung am vergangenen Wochenende in Silverstone steigt die Anzahl der Teilnehmer demnach auf vierunddreißig Sportwagen. Auch in diesem Jahr ermöglicht der zweite Wertungslauf in Vorbereitung auf Le Mans eine letzte Gegenüberstellung mit der Konkurrenz.

Planmäßig vergrößern Audi und Porsche daher ihr Aufgebot anlässlich der Generalprobe für den Saisonhöhepunkt im Juni um einen dritten Hybridprototyp. Die zusätzliche Besatzung des Ingolstädter Konstrukteurs rekrutiert sich aus Filipe Albuquerque, Marco Bonanomi und René Rast. Die Delegation aus Stuttgart-Zuffenhausen erlangt Unterstützung seitens des Formel-1-Fahrers Nico Hülkenberg sowie Earl Bamber und Nick Tandy.

In Vorbereitung auf den Endurance-Wettstreit an der Sarthe unternimmt Jota Sport einen Gaststart in der LMP2-Kateogire. Am Lenkrad des Gibson-Boliden drehen Simon Dolan, Mitch Evans und Harry Tincknell. Normalerweise engagiert sich die Mannschaft in der Europäischen Le-Mans-Serie. Ansonsten nimmt keiner der Mitstreiter des kontinentalen ACO-Wettbewerbs die Gelegenheit einer Standortbestimmung wahr.

Porsche rotiert im Fahrerkader

Nachdem das Team SARD-Morand seine Teilnahme am Eröffnungslauf abgesagt hat, tritt das japanisch-franzöische Gespann im Ardenner Wald mit nur einem Morgan-Renner an. Am Steuer: Pierre Ragues, Oliver Webb und Zoël Amberg. Da KCMG-Stammfahrer Nick Tandy in Spa-Francorchamps seinen Verpflichtungen bei Porsche nachgeht, vertritt ihn Nicolas Lapierre am zweiten Maiwochenende. 

Aufgrund eines Terminkonfliktes mit der United SportsCar Championship musste auch Manthey-Racing innerhalb seines GTE-Pro-Pilotenkaders rotieren. Da Patrick Pilet und Michael Christensen am selben Wochenende einen Einsatz jenseits des Atlantiks absolvieren, bilden Richard Lietz und Frédéric Makowiecki ein Duo. Im anderen Neunelfer verrichten Porsche-Junior Sven Müller und McLaren-Leihgabe Kévin Estre die Arbeit im Cockpit.

Auch bei Aston Martin ergeben sich personelle Änderungen. Nicki Thiim fehlt bei Young Driver AMR, wohingegen Robert Bell dem regulären Prodrive-Doppel Darren Turner und Stefan Mücke Hilfestellung leistet. In der GTE-Am-Liga erweitert AF Corse seine Abordnung um einen weiteren Ferrari-Zweitürer. Das Trio formiert sich aus den ELMS-Kollegen Duncan Cameron und Matthew Griffin sowie Alex Mortimer.

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