VLN: TMG United überrascht mit Fahrertrio

61

Die TMG-United-Mannschaft startet in der kommenden Saison der VLN-Langstreckenmeisterschaft mit einem Fahrertrio. Neben Charlotte Wiking wechseln sich die Gewinner des Fahrercasting, Dominik Greb und Christian Scherer, am GT86-Steuer ab.

Das TMG-United-Team hat bei der Bekanntgabe der Fahrer für eine Überraschung gesorgt. Die Kölner Mannschaft geht in der kommenden Saison der VLN-Langstreckenmeisterschaft nicht mit zwei, sondern mit drei Fahrern im Toyota-GT86-Markenpokal an den Start. Neben Stammfahrerin Charlotte Wilking greifen Dominik Greb und Christian Scherer ins Steuer des japanischen Sportwagens.

Scherer und Greb konnten sich bei der dritten Auflage des Fahrercasting der Toyota Motorsport GmbH gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen. Nachdem sechs Fahrer zur Endauswahl zu den Test- und Einstellfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife eingeladen wurden, entschieden sich die Kölner für die Kfz-Mechatroniker Greb und Scherer, die bereits Erfahrungen auf der Nordschleife gesammelt haben.

„Letztlich erschienen uns Dominik Greb und Christian Scherer als die am besten geeigneten Kandidaten“, erklärt André Haun, Chef-Senior-Mechaniker bei TMG United. „Beide bringen sehr gute Voraussetzungen mit, haben Nordschleifen-Erfahrung und liegen fahrerisch auf einem ähnlich guten Niveau. Deshalb kam es uns unfair vor, einen von beiden abzusagen. Wir haben uns also kurzfristig entschlossen, mit beiden Fahrern in diese Saison zu gehen.“

Martin Duke: „Wir wollen uns auch als Mannschaft weiterentwickeln“

Team-Manager Martin Duke erklärte die Neuformierung des Teams: „Bisher sind wir immer nur mit zwei Fahrern angetreten. Aber wir wollen uns auch als Mannschaft weiterentwickeln. Jetzt mit drei Piloten zu starten, bedeutet eine neue Herausforderung. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Performance unserer Truppe auswirken wird“,

Beide Teamneulinge konnten bereits Erfahrungen in den Breitensportserien VLN und RCN sammeln. Der aus dem nordrhein-westfälischen Wülfrath kommende Greb verfügt über drei Jahre RCN- und VLN-Erfahrung. „Ich freue mich riesig über die neue Herausforderung und hoffe, dass ich mich gemeinsam mit meinem neuen Team weiterentwickeln kann.“

Scherer blickt sogar auf siebzehn Jahre Motorsport-Erfahrung zurück. 2013 feierte der Fünfundzwanzigjährige mit dem Gewinn der RCN-Meisterschaft seinen bislang größten Erfolg. Scherer formulierte klar seine Saisonziele: „Ich will mich schnell in das Team integrieren und dann im Laufe der Saison mit TMG United auch den ein oder anderen Erfolg feiern.“