Sebring: Action Express Racing gewinnt souverän

42

Action Express Racing hat die 63. Auflage der Zwölf Stunden von Sebring souverän gewonnen. Lediglich Chip Ganassi konnte zeitweise mithalten und durch eine gute Tankstrategie kurzzeitig die Führung übernehmen. Porsche vegab den sicher geglaubten GTLM-Sieg unmittelbar vor Schluss an Corvette.

Der Zieleinlauf ist erfolgt: Action Express Racing hat die 63. Auflage der Zwölf Stunden von Sebring gewonnen.

03.15 Uhr: Das war’s für Porsche. Nick Tandy hat die Führung verloren. An der Spitze der GTLM-Klasse liegt nun Antonio García (Corvette). An der Gesamtspitze konnte sich sich Wayne Taylor Racing auf den zweiten Platz setzen.

02:55 Uhr: Porsches Doppelsieg scheitert an einem Schlagschrauber. Nach nur einer Runde steuert Frédéric Makowiecki erneut die Boxengasse an und biegt hinter die Boxenmauer ab. Damit ist die 912 aus dem Rennen. Antonio García erbt in der Corvette den zweiten Platz.

02.45 Uhr: Drama bei Porsche. Nachdem bei beiden Porsche-Nordamerika-Neunelfern bis eben noch alles nach Plan lief, missglückte der Boxenstop von Frédéric Makowiecki auf der ganze Linie. Die Radmutter des linken Hinterrades ließ sich nicht lösen und nachdem die Mechaniker auch mit Gewalt in Form eines Hammers keinen Erfolg hatten, wurde der Neunelfer mit dem alten Hinterrad zurück ins Rennen geschickt. Aus der Traum vom Doppelsieg.

Nach einer Runde folgte der zweite Versuch, das Rad zu lösen. Diesmal kam ein neuer Schlagschrauber zum Einsatz und das Vorhaben gelang. 

02.35 Uhr: Risi Competizione zockt. Auf den dritten Rang zurückgefallen legt Giancarlo Fisichella einen frühen Boxenstopp ein. Offenbar hofft die Ferrari-Mannschaft auf einen Einsatz des Safety-Cars. Derweil hat Porsche erneut eine Doppelführung inne: Patrick Pilet vor Frédéric Makowiecki.

02.15 Uhr: In der GTD-Klasse hat es einen weiteren Führungswechsel gegeben. Mario Farnbacher hat die Führung im Alex-Job-Porsche zurück erobert. Die Klasse ist aber bei weitem noch nicht entschieden. Gerade zwanzig Sekunden trennen die acht Besten der Klasse.

02.05 Uhr: Gut eineinhalb Stunden vor dem Ende des Rennens ist die Reihenfolge an der Spitz unverändert. In der GTLM-Klasse konnte sich dagegen ein Roter zwischen die beiden Porsche-Neunelfer setzen. Giancarlo Fisichella hat derzeit im Risi-Ferrari den Silberrang inne und liegt in Schlagdistanz zu Patrick Pilet im führenden Werks-Porsche. Sehen wir wieder eine der legendären Sebring-GT-Finalrunden?  

00.40 Uhr: Sébastien Bourdais hat an Christian Fittipaldi übergeben. Die Action-Express-Corvette ist mittlerweile das einzig verbleibende Auto in der Führungsrunde. Selbst eine Safety-Car-Phase kann der Mannschaft nichts mehr anhaben. Die Truppe kann sich nur noch selber schlagen. Aber drei Stunden können lang sein.

Bei Chip Ganassi Racing hat zeitgleich Joey Hand seine Schicht begonnen. Neuer Dritter bis zum Boxenstopp: Wayne Taylor Racing. 

00:30 Uhr: Blaue Stunde. In Florida zieht die Dämmerung über den Rennkurs von Sebring. Vor uns liegt eine Renndistanz eines BES-Rennens. Während an der Spitze noch alles beim Alten ist, hat Porsche in der GTLM-Klasse die Doppelführung zurückerobert. In der GTD-Klasse gab es einen Platztausch an der Spitze. Die Riley-Viper führt jetzt vor dem TRG-Aston-Martin.

23:55 Uhr: Nach acht absolvierten Rennstunden liegt Action Express Racing auf Siegkurs. Derzeit hantiert Sébastien Bourdais am Steuer der Corvette und verwaltet einen Vorsprung von gut ener Minute. Scott Pruett müht sich im Chip-Ganassi-Riley-Ford, den Anschluss zu halten. Michael Valiante hat in der Visit-Florida-Corvette bereits eine Runde Rückstand.

In der LMPC-Kategorie führt derzeit Mathiasen Motorsports. Mike Guasch verrichtet die Lenkarbeit am Oreca FLM09.

In der GTLM-Klasse ist Porsche seit dem Start des Rennens das Maß der Dinge. Nick Tandy führt im Porsche 911 RSR von der nordamerikanischen Niederlassung der Zuffenhausener. Derzeit kann nur Ryan Briscoe in der Corvette das Porsche-Tempo mitgehen. Dritter ist der zweite Werks-Porsche, den momentan Earl Bamber lenkt.

In der GTD-Klasse hatte Porsche ebenfalls lange den Hut auf. Zurzeit führt aber die Aston-Martin-Mannschaft von TRG. Am Steuer: James Davison. Ben Keating folgt in der Riley-Viper vor Andrew Davis im Porsche GT America von Alex Job Racing. 

23:10 Uhr: Auch João Barbossa hat seinen Dreifachstint beendet. Sébastien Bourdais übernimmt die in Führung liegende Corvette.

23.05 Uhr: Nach dreieinhalb Stunden Fahrzeit hat Scott Dixon den Riley-Ford von Chip Ganassi Racing an Scott Pruett übergeben.

22:47 Uhr: João Barbossa konnte in den letzten Runden zügig auf Scott Dixon aufschließen und die Gegenwehr des Chip-Ganassi-Fahrers hielt sich beim ersten Angriff der Corvette in Grenzen. Neuer alter Führender: Barbossa in der Action-Express-Corvette.

22:28 Uhr: Zwischenzeitig konnte João Barbossa die Führungsposition zurückerobern. Dahinter hatte sich Johannes van Overbeck im HPD von Extreme Speed Motorsport still und heimlich auf den Silberrang geschlichen. Die Honda-Mannschaft profitierte ebenfalls von der letzten Safety-Car-Phase und während der letzten Boxenstopps war der betagte Honda wieder ganz vorne mit dabei. Michael Valiante hat das Steuer von Richard Westbrook in der Visit-Florida-Corvette übernommen. 

Nachdem alle Mannschaften ihren Stopp absolviert haben, ist aber die alte Reihenfolge wieder hergestellt und Scott Dixon von Chip Ganassi Racing führt knapp vor João Barbossa von Action Express Racing.

22:07 Uhr: Die beiden Corvetten auf dem zweiten und dritten Rang schleichen sich langsam an den Führenden Scott Dixon von Chip Ganassi Racing heran und liegen aktuell nur noch zwei Sekunden zurück.

21:48 Uhr: Chip Ganassi hat Scott Dixon mit einem schnellen Stopp während der Safety-Car-Phase an die Spitze taktiert. Beim Neustart konnte Richard Westbrook zudem den bis dahin Führenden João Barbossa niederringen. Neue Reihenfolge: Chip Ganassi vor Visit Florida und Action Express Racing.

21.35 Uhr: Halbzeit in Sebring. Nach gut zwei Stunden ohne Unternbrechung ist derzeit das Führungsfahrzeug auf der Strecke und Action Express büst seinen Vrsprung vor der Vist-Florida-Mannschaft wieder ein. Zudem kann Chip Ganassi Racing aufschließen. Die drei Führenden Mannschaften befinden sich noch innerhalb einer Runde.

Die Führenden in den Klassen:

  • P| Joao Barbossa | Action Express | Corvette DP
  • PC | Tom Kimber Smith | Mathiasen Motorsport | Oreca FLM09
  • GTLM | Patrick Pilet | Porsche North America | Porsche 911 RSR
  • GTD | Ian James | Alex Job Racing | Porsche GT Amerika

21:05 Uhr: Erneut hat Mike Rockenfeller die Runde der Boxenstopps eröffnet. Dabei hat Richard Westbrook die Lenkarbeit in der Visit-Florida-Corvette übernommen. In der führenden Corvette von Action Express hat sich derweil João Barbossa hinter das Lenkrad geklemmt. Scot Dixon kann im Riley-Ford etwas länger fahren und darf dadurch ein paar Runden lang die Luft an der Spitze schnuppern.

20:42 Uhr: Gerade als die GT-Fahrzeuge eine kleine Unterhaltungspause eingelegt haben, springen die LMPC-Protagonisten ein. Im Kampf um den Bronzerang arbeiten James Gue und Conor Daily mit Körperkontakt und verteilen einen Teil ihrer Verkleidung auf der alten Landebahn.

20:30 Uhr: Bei Chip Ganassi Racing hat Scott Dixon beim Tankstopp das Steuer übernommen. Boxenstoppbereinigt ist die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Christian Fittipaldi und Mike Rockenfeller führen in ihren Corvette-Sportwagen vor dem Riley-Ford von Dixon. 

20.20 Uhr: Mike Rockenfeller hat die nächste Runde der Boxenstopps eröffnet. Somit fält die Corvette von Visit Florida Racing vom zweiten auf den fünften Platz zurück. Indes versucht der Führende Christian Fitipaldi in der Action-Express-Corvette ein Polster zu seinen Verfolgern aufzubauen.

20.00 Uhr: Derweil zeigen Mario Farnbacher und Lee Keen an der Spitze der GTD-Klasse, dass man mit zwei Neunelfern über große Teile der Strecke ganz gut nebeneinander fahren kann. Als sich Andy Lally in einem weiteren Porsche 911 America als Dritter daneben setzen wollte, konnte Farnbacher die Klassenführung übernehmen.

19.46 Uhr: Den Falken-Reifen gefallen die Bedingungen in Sebring besonders. Aktuell lässt Wolf Henzler, der sich beim Neustart an die Spitze setzen konnte, die Kontrahenten der GTLM-Kategorie chancenlos hinter sich stehen.

19.27 Uhr: Ein Fehler beim Boxenstopp sorgt für die nächste Gelbphase. Die Action-Express-Crew hat – ähnlich wie bei Aston Martin Racing vor zwei Stunden – ein Rad nicht richtig befestigt, welches sich dann umgehend nach der Boxenausfahrt vom Auto gelöst hat.

Damit ist das Rennen zum vierten Mal unterbrochen. Bisher erwiesen sich die Safety-Car-Phasen als sehr zäh. Profiteur des Ganzen könnte Scott Sharp sein, der seinen Boxenstopp noch unter Grün absolviert hat und mit dem ESM-HPD wieder aufschließend kann.

Nick Tandy hingegen verliert den kleinen Vorsprung, den er sich über die letzten Runden mühsam erarbeitet hat. Bei Wayne Taylor Racing wird die Neutralisierung für einen Bremsenwechsel genutzt.

19.06 Uhr: Seit geraumer Zeit sorgt der Kampf um die GTLM-Spitze für Erheiterung bei den Zuschauern. Aktuell hat Nick Tandy noch drei direkte Verfolger, zwei davon aus dem eigenen Porsche-Lager. John Edwards versucht sich als BMW-Vertreter gegen das Zuffenhausener Trio durchzusetzen.

Sein Teamkollege Augusto Farfus sowie Andrea Bertolini im Risi-Ferrari sowie beide Corvette mussten dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Ryan Briscoe drehte sich mit seiner C7.R in einer Spitzkehre und touchierte leicht die Bande, das Auto blieb aber unbeschädigt. Die weiteren genannten mussten hingegen auf dem unebenen Betonkurs abreißen lassen.

18.43 Uhr: Nach drei Stunden und drei Safety-Car-Phasen haben die Daytona-Prototypen die Spitzenpositionen erobert. Sébastien Bourdais hat Michael Valiante und seinen Teamkollegen Max Papis im Schlepptau. David Heinemeier Hansson hält den betagten HPD allerdings in Schlagdistanz.

Die Klassenführenden nach einem Viertel des Rennens:

P: Sébastien Bourdais | Action Express Racing | Corvette DP
PC: Mike Guasch | PR1/Mathiasen Motosports | Oreca FLM09
GTLM: Nick Tandy | Porsche North America | Porsche 911 RSR
GTD: Ben Keating | Riley Motorsports | Dodge Viper GT3-R

18.21 Uhr: In der GTLM-Klasse haben die beiden Porsche ihre Positionen getauscht, dazwischen befindet sich aber nachwievor die Corvette von Ryan Briscoe. Dieser hält die Verfolgergruppe hinter Nick Tandy derzeit etwas auf.

Der aktuelle Stand bei den großen GT:

1. Nick Tandy | Porsche North America | Porsche 911 RSR
2. Ryan Briscoe | Corvette Racing | Corvette C7.R | +4,553 Sekunden
3. Earl Bamber | Porsche North America | Porsche 911 RSR | +5,963 Sekunden
4. Giancarlo Fisichella | Risi Competizione | Ferrari 458 Italia | +6,806 Sekunden
5. Augusto Farfus | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | +7,401 Sekunden

17.50 Uhr: Das Chaos in der Boxengasse sorgt für eine gefährliche Situation. Tracy Krohn kollidierte mit Tomy Drissis LMPC-Auto, der daraufhin den stehenden Highway-To-Help-Riley touchierte. Dabei wurde auch ein Teammitglied der Riley-Crew angefahren.

Auf der Strecke gestalten sich die Reparaturarbeiten schwierig. Der Sebring International Raceway setzt noch auf altmodische Reifenstapel im Gegensatz zu den Hightech-Barrieren auf den europäischen Rennstrecken wie Spa.

17.31 Uhr: Ein Unfall des MSR-Ligier löst die zweite Full-Course-Caution aus. Oswaldo Negri kommt beim Versuch Bryan Sellers Falken-Porsche zu überholen unglücklich auf den Randstein, verliert die Kontrolle und schlägt in die Reifenstapel ein. Sellers hatte Glück nicht erwischt zu werden.

Dies stoppt vorerst auch die Flucht von Ryan Dalziel vor seinem Verfolger Joao Barbosa. Damit wird die zweite Runde von Boxenstopps vorgezogen. Das Team Tequila Patrón ESM war geschlossen beim Service während Action Express Racing auf der Strecke bleibt.

16.39 Uhr: Nach einer knappen Stunde muss das Safety-Car zum ersten Mal auf die Strecke. Kurz nach seinem Boxenstopp hat Paul Dalla Lanas Aston Martin den rechten Hinterreifen verloren und steht ungünstig auf der Strecke.

Durch die Gelbphase können nun einige Mannschaften profitieren, die bisher noch nicht beim Service waren. Allerdings ist die Boxengasse erst einmal geschlossen, was wiederum schon öfter zu Spritmangel geführt hat.

Die Klassenführenden derzeit sind:

P: Ryan Dalziel | Tequila Patrón ESM | HPD Arx-03b
PC: Conor Daly | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09
GTLM: Jörg Bergmeister | Porsche North America | Porsche 911 RSR
GTD: Mario Farnbacher | Team Seattle | Porsche 911 GT America

16.19 Uhr: Auch in der GTLM-Klasse haben sich die Positionen gefestigt. Frédéric Makowiecki konnte in seinem Porsche den ersten Platz halten während Patrick Pilet hinter Antonio García zurückgefallen ist.

Die Spitzengruppe wird währenddessen bald zu den ersten Boxenstopps erwartet. Krohn Racing könnte dann etwas an Boden verlieren, da Nic Jönsson und Tracy Krohn nicht das Tempo von Nissan-Werksfahrer Olivier Pla gehen können. Die direkte Konkurrenz hingegen formiert sich aus reinen Profibesatzungen.

16.03 Uhr: Olivier Pla setzt sich in Führung liegend weiter ab. Inzwischen hat er über acht Sekunden Vorsprung auf Ryan Dalziel. Oswaldo Negri liegt schon 15 Sekunden zurück und muss sich gegen die Angriffe von Joao Barbosa wehren.

15.45 Uhr: Entgegen früherer Erfahrungen konnten die Daytona-Prototypen den Start nicht für sich nutzen. Olivier Pla hielt mit einem spektakulären Manöver die Spitze vor Ryan Dalziel. Oswaldo Negri hat sich mit dem MSR-Ligier auf Rang drei geschoben.

15.39 Uhr: Das Feld befindet sich in der Einführungsrunde. Gleich erfolgt der Start.

15.25 Uhr: Wie schon in Daytona bewies sich die Ligier-Fraktion als Trainings-Weltmeister. Somit war es logisch, dass auch die Poleposition an einen der französischen Sportwagen geht. Olivier Pla setzte sich für Krohn Racing gegen Extreme Speed Motorsports durch. Action Express Racing musste sich um fast eine Sekunde geschlagen geben.

15.06 Uhr: In unseren Daten und Fakten haben wir alles Wichtige und Wissenswerte zu diesem Rennwochenende der USCC zusammengetragen.

14.45 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserer Liveberichterstattung von den Zwölf Stunden in Sebring. Unsere Planung für dieses Wochenende sieht vor das komplette Rennen in unserem Blog zu begleiten. Der Start erfolgt in knapp einer Stunde.