Mugello: Black Pearl Racing startet von der Poleposition

294

Ferrari hat sich in Vertretung von Black Pearl Racing die erste Startposition für die Zwölf Stunden von Mugello gesichert. An zweiter Stelle klassierte sich die Scuderia Praha ein, ebenfalls eine Ferrari-Mannschaft. Ram Racing musste in der Qualifikation mit Rang drei vorlieb nehmen. Der Rennstart ist für 13.30 Uhr anberaumt.

Bei der Qualifikation zum Zwölf-Stunden-Rennen von Mugello erlebte Ferrari einen Auftakt nach Maß. Beim Heimspiel startet der italienische Konstrukteur von den ersten beiden Startplätzen. Erst in den Schlussminuten der 45-minütigen Sitzung fiel die Entscheidung um die Poleposition.

„Steve Parrow“ gelang es wenige Minuten vor Sitzungsende mit 1:48,024 eine neue Referenzmarke zu setzen. Damit hat „Parrow“ gemeinsam mit seinen Ferrari-Kollegen Alexander Volz und Pierre Kafer freie Sicht auf die erste Kurve. Betreut wird Black Pearl Racing an diesem Wochenende von Rinaldi Racing.

An zweiter Stelle reihte sich mit der Scuderia Praha ein weiterer Rennstall aus dem Ferrari-Lager ein. Matteo Malucelli umrundete den International Circuit von Mugello in 1:49,291 Minuten und verbuchte damit einen Rückstand von über einer Sekunde auf den Sitzungsschnellsten. Ram Racing hielt über längere Zeit die provisorische Poleposition inne, musste sich am Ende aber mit Startplatz drei begnügen (+1,423 Minuten).

Die beste Porsche-Mannschaft fand sich im Tableau auf Rang vier wieder. Die Schützlinge von Herberth Motorsport ließen sich eine Bestzeit von 1:49,641 Minuten protokollieren. Mark Ineichen, Rolf Ineichen und Adrian Amstutz klassierten sich hinter den Markenkollegene ein (+1,769 Minuten).

Gemäß des Zeitplans erstreckt sich das Zwölf-Stunden-Rennen von Mugello über zwei Tage. Um 13.30 Uhr fällt der Start zum ersten vierstündigen Segment. Start zum zweiten Rennabschnitt erfolgt am morgigen Samstag um 09.30 Uhr. Während der Pause gelten die Bestimmung des Parc Fermé, wonach die Boxenmannschaften keine Änderungen an den Fahrzeugen vornehmen dürfen.