PWC: McLaren siegt beim Saisonauftakt

43

Kévin Estre hat im McLaren 650S das erste Rennen der Pirelli World Challenge gewonnen. Auf dem Circuit of The Americas setzte sich der Werksfahrer gegen Ryan Dalziel im Porsche-Neunelfer und Nick Catsburg im Lamborghini durch, die Silber und Bronze erreichten.

Der McLaren-Werksfahrer Kévin Estre hat beim Auftakt der Pirelli World Challenge in Austin das erste Rennen mit dem neuen McLaren 650S gewonnen. Nach achtzehn Runden komplettierten Ryan Dalziel im Porsche GT3 R als Zweiter und Nick Catsburg, der im Lamborghini Gallardo gestartet war, als Dritter das Podium. Michael Lewis schaffte den Sieg in der GTA-Klasse, während Colin Thompson in der GT-Cup-Klasse gewann.

Bei der Saisoneröffnung der Pirelli World Challange setzte sich der vom vierten Platz gestartete Franzose Estre bei nassen Bedingungen in der ersten Kurve an die Spitze des Feldes. Polsetter Catsburg hatte im Lamborghini das Nachsehen, konnte den Angriff von Dalziel im Porsche aber zunächst noch abwehren. Eine Safety-Car-Phase zwischen der dritten und sechsten Runde bremste den Vorwärtsdrang des McLaren-Piloten nur kurz.

Den Neustart nutzte Dalziel, um Catsburg ebenfalls zu passieren. Estre hingegen setzte sich zügig von seinen Verfolgern ab und hatte am Ende des Rennens einen komfortablen Vorsprung von einer halben Minute. Hinter Dalziel hatte Catsburg eine Auseinandersetzung mit Mike Skeen im Audi R8. Nachdem der Amerikaner kurzzeitig den dritten Platz innehatte, musste er sich am Ende dennoch mit dem vierten Rang begnügen und Bronze ging an den Niederländer.

Ferrari gewann im ersten Lauf

Estres Fazit fiel dementsprechend positiv aus. „Das Auto funktionierte gut“, berichtet der McLaren-Werksfahrer nach dem Rennen. „Wir hatten vorher schon ein paar Runden im Regen und das Warm-up heute morgen war richtig gut. Ich hatte einen sauberen Start und konnte außen herum überholen. Ich freue mich riesig. Danke an das Team.“

Lewis gewann derweil im Porsche die GTA-Klasse vor Henrique Cisneros (Ferrari) und der Dänin Christina Nielsen im Aston Martin. Colin Thompson gewann im Cup-Porsche die CT-Cup-Wertung.

Im ersten Lauf am Vortag ging der Siegerkranz an Olvier Beretta im Ferrari F458 Italia. Porsche-Fahrer Dalziel schaffte auch am Samstag den Silberrang, während Johnny O’Connel im Cadillac Dritter wurde. Polesetter Catsburg übernahm zwar zunächst die Führung, wurde aber von der Rennleitung wegen Überfahren der Begrenzung in der ersten Kurve zu einer Stop-and-go-Strafe verdonnert. Der Niederländer beendete den ersten Lauf auf dem zehnten Rang.