SRO-Serien: Phoenix Racing bestreitet komplette Blancpain-GT-Saison

41

Die Audi-Mannschaft erweitert ihr GT-Programm um die Blacnpain Endurance Series. Damit bestreitet das Team aus Meuspath 2015 die komplette GT-Series der SRO. In der BSS setzt man auf Kontinuität während in der BES eine Kooperation mit Audi in Asien stattfindet.

Das Meuspather DTM-Team Phoenix Racing wird in der Saison 2015 sein Engagement im GT-Sport weiter ausbauen. Nach einem kompletten Jahr 2014 in der Sprint-Meisterschaft der SRO erweitert das Team seinen Kalender um die BES-Langstreckenläufe. In beiden Wertungen, die am Ende des Jahres in einer Gesamttabelle zusammengezählt werden, bringt Phoenix einen Audi R8 LMS ultra an den Start.

„Das sind zwei spannende Programme in den beiden Blancpain-GT-Serien“, zeigte sich Teamchef Ernst Moser zufrieden mit seiner Planung. Für die sieben Sprintrennen bleibt hinter dem Steuer des Ingolstädter Supersportwagens alles beim Alten. Markus Winkelhock und Niki Mayr-Melnhof sollen um Siege und den Titel im Pro-Cup kämpfen.

Daneben stehen für Winkelhock die fünf BES-Rennen auf dem Plan. Dabei soll er Marchy Lee und Shaun Thong bei ihren ersten Schritten im europäischen Motorsport begleiten. Lee ist der Gewinner des Audi R8 LMS Cups 2012, der in China ausgetragen wird. Nachwuchspilot Thong wird neben der BES auch den Audi TT Cup im Rahmen der diesjährigen DTM bestreiten.

„Asien, vor allem China, ist einer der größten Absatzmärkte für Audi. Dort entwickelt sich zusehends eine Rennszene mit vielen jungen und talentierten Fahrern“, erklärt Moser die Kooperation mit Audi Sport customer racing Asia. Dessen Direktor Rene Koneberg fügt an, dass diese Partnerschaft „eine weitere Ergänzung unseres Entwicklungsprogrammes für junge asiatische Talente wie Shaun Thong“ sei.