ELMS-Prolog: 31 Fahrzeuge bestreiten offizielle Testfahrten

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Dem offiziellen Prolog der ELMS wohnen gleich 31 Fahrzeuge bei. In der LMP2-Kategorie gastieren alle Mannschaften auf dem Circuit Paul Ricard. In der neu gestalteten LMP3-Wertung fehlen hingegen vier Abordnungen. Außerdem debütieren TDS Racing und SMP Racing mit ihren neuen Prototypen.

Der Saisonauftakt der Europäischen Le-Mans-Serie rückt näher. Gleich 31 Fahrzeuge gesellen sich zum offiziellen Prolog im französischen Le Castellet. Damit fehlen lediglich vier Fahrzeuge im Vergleich zur Saisonstarterliste.

In der LMP2-Wertung sind alle Rennställe mit ihren Fahrzeugen vertreten und bereiten sich somit auf die bevorstehende Saison vor. Zudem debütieren zahlreiche Mannschaften mit ihren neuen Prototypen auf dem französischen Rundkurs.  Algarve Pro Racing und Krohn Racing setzen nach zahlreichen privaten Testfahrten erstmals ihre Ligier JS P2 vor Publikum ein.

Nachdem Oreca in den vergangenen Tagen bereits mit dem neuen 05-Coupé auf dem Circuit Paul Ricard getestet hat, bestreitet auch erstmals TDS Racing mit dem neuen Prototypen Probefahrten. Auch SMP Racing besucht mit zwei Eigenkonstruktionen die Testfahrten. Die russische Abordnung reist mit zwei BR01 im Gepäck nach Südfrankreich. Derweil feiern auch die beiden Oreca-Nissan-Fraktionen von Ibanez Racing und Eurasia Motorsport ihre Premiere.  

Ferrari-Festspiele in GT-Wertungen

Die LMP3-Boliden sind im Gegensatz zur zweiten Liga der Prototypen beim Test in der Provence deutlich in der Unterzahl. Zwar verzeichnet der ACO sieben Einschreibungen für die erste Saison, doch für den Prolog sind lediglich drei Fahrzeuge gemeldet. Demnach agieren das Team LNT mit zwei Boliden und Speed Factory Racing mit einem Boliden in der neu gestalteten Kategorie.

Indes behält Ferrari auch bei den Testfahrten in Le Castellet in der Summe die Oberhand. In der GTE-Kategorie schickt AF Corse gleich drei Boliden auf Erprobungsfahrten. AT Racing, Formular Racing und JMW Motorsport testen ebenfalls mit einem Fahrzeug des italienischen Traditionsherstellers. Die Porsche-Fraktion setzt sich aus Gulf Racing und Proton Competition zusammen.

Vor der ersten Saison in der ELMS nimmt auch Marc VDS am Prolog teil. Als etatmäßigen Stammfahrer verpflichtete die BMW-Mannschaft Andy Priaulx. In Südfrankreich wird der BMW-Pilot von Henry Hassid und Jesse Krohn unterstützt. Krohn wurde jüngst als bester BMW Junior-Pilot des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Auch in der GTC dominiert die Farbe Rot. AF Corse reist mit einem Großaufgebot von vier Ferarri 458 Italia GT3 in die Provence. Mit SMP Racing gesellt sich ein weiteres Rennpferd aus Maranello auf den Rundkurs. Im Gegensatz zur Konkurrenz verzichtet SMP Racing auf eine Saisonnennung und nutzt den ELMS-Prolog für Testzwecke. Massive Motorsport wohnt mit dem einzige Aston Martin den Erprobungsfahrten bei. TDS Racing schnürt neben dem Einsatz des neuen Oreca 05 auch ein Engagement mit einem BMW Z4 GT3.

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