GT-Sport: HTP Motorsport bestätigt die ersten Bentley-Fahrer

57

HTP Motorsport hat für seine Debütsaison mit Bentley die ersten neun Fahrer bestätigt. Im ADAC GT Masters, den Blancpain-GT-Serien und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring setzt die Mannschaft aus Altendiez auf eine Mischung aus Routiniers und Nachwuchspiloten.

HTP Motorsport hat sich die Förderung des Motorsport-Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Für das umfangreiche Programm hat die neue Bentley-Truppe fünf junge Fahrer bestätigt. Neben dem zweiundzwanzigjährigen Eigengewächs Maximilian Buhk hantieren in der kommenden Saison der neunzehnjährige Vincent Abril aus Frankreich, Fabian Hamprecht und Luca Stolz – beide neunzehn Jahre alt – sowie der Österreicher Clemens Schmid, der mit vierundzwanzig Jahren der Älteste im Nachwuchsquintett ist, am Steuer des britischen Nobel-GT.

Abrill gewann 2014 den Silver Cup der Blancpain-Sprintserie, Hamprecht sammelte im ADAC GT Masters und ebenfalls in der Sprintserie seine Erfahrung. Schmid entstammt wiederum der Porsche-Markenpokal-Szene und Stolz bestreitet bereits seine zweite Saison bei HTP Motorsport. Buhk hingegen startet bereits im vierten Jahr für das Team und darf sich neuerdings Bentley-Werksfahrer nennen. Hamprecht, Schmid und Stolz starten als „Bentley Junior Team“.

Dazu wurden vier weitere Fahrer verpflichtet, die über große Erfahrung im GT-Sport verfügen. Harold Primat bestreitet bereits seine zweite Saison bei der ehemaligen Mercedes-Benz-Mannschaft. Jeroen Bleekemolen und Lance David Arnold stoßen ebenso neu dazu wie der dreiundvierzigjährige Nordschleifen-Spezialist Christian Menzel. Für das internationale Programm werden noch weitere Fahrer zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt.

„In unsere erste Saison mit Bentley starten wir mit einem starken Fahrerkader und einer guten Mischung aus Nachwuchstalenten und erfahrenen Profis, die wissen, wie man sich in Rennen und Meisterschaften durchsetzt“, meint Norbert Brückner, Teamchef von Bentley Team HTP. „Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig, daher haben wir eigens unser ‚Bentley Junior Team‘ ins Leben gerufen, in dem wir Talente speziell fördern. Die Performance unserer Bentley Continental GT3 war bei den ersten Tests vielversprechend und mit diesem Fahrerkader sehen wir uns für die Saison gut gerüstet.“