GT-Sport: McLaren verpflichtet Bruno Senna

180

Bruno Senna hat einen Werksvertrag bei McLaren GT unterzeichnet. Gemeinsam mit Robert Bell, Kévin Estre und Álvaro Parente beteiligt sich der Brasilianer an den Entwicklungsarbeiten. „Es ist großartig, den Namen Senna zurück bei McLaren zu haben“, meint Geschäftsführer Andrew Kirkaldy.

McLaren GT hat Bruno Senna für die diesjährige Saison als Werksfahrer verpflichtet. Gemeinsam mit Robert Bell, Kévin Estre und Álvaro Parente involviert der Konstrukteur aus dem Vereinigten Königreich den Neuzugang in die Entwicklungsarbeiten am 650S-GT3-Sportwagen. Darüber hinaus bestreitet Senna auch sporadisch Einsätze unter Wettbewerbsbedingungen. Konkrete Termine stehen allerdings noch nicht fest. 

„Es ist mir eine Ehre, mich McLaren anzuschließen – einem Team, mit dem bereits mein Onkel zahlreiche Erfolge feierte und eine der berühmtesten Namen im Motorsport“, meint Senna, dessen Oheim Ayrton Senna während seiner Formel-1-Karriere fünf Jahre für McLaren startete. „2015 wird allgemein ein großes Jahr für McLaren, und es ist eine aufregende Zeit, um Teil dessen zu sein, was stattfinden wird.“ 

Bereits in der Saison 2013 trat Senna für die McLaren-Kundenmannschaft Von Ryan Racing bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps an. „Ich freue mich darauf, mit der Mannschaft von McLaren GT zusammenzuarbeiten“, ergänzte der Brasilianer. „Ich hatte bereits vor ein paar Jahren die Gelegenheit, das Team kennenzulernen, als ich an den 24 Stunden von Spa teilgenommen habe. Und ich freue mich noch mehr darauf, mich hinter das Lenkrad des neuen 650S zu klemmen.“ 

Obwohl Senna den Fokus seiner Laufbahn zu Anfang auf den Bereich Monoposto richtete, kann der Brasilianer einen vielgestaltigen Lebenslauf vorweisen. Neben Einsätzen in der Formel 1, der GP2-Serie sowie verschiedenen nationalen und internationalen Open-Single-Seater-Wettbewerben startete Senna überdies in der Langstrecken-WM, der ELMS und der progressiven Formel-E-Meisterschaft. 

Die McLaren-Chefetage freut sich aus unterschiedlichen Gründen über die Verpflichtung. „Wir sind extrem erfreut, in der Lage zu sein, Bruno unserem Werksfahreraufgebot hinzuzufügen“, äußert sich Geschäftsführer Andrew Kirkaldy zum Vertragsabschluss. „Und es ist großartig, den Namen Senna zurück bei McLaren zu haben. Unsere Werksfahrer sind sehr versiert und eine der fähigsten im Starterfeld. Bruno verstärkt unsere Truppe nochmals.“