AsLMS: Drei Rennen am Ende des Jahres

46

Erst im Herbst beginnt die diesjährige Saison der Asian Le Mans Series. Im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft werden zwei Rennen abgehalten. Den Abschluss bildet ein dritter Lauf in Malaysia. Zum ersten Mal wird 2015 der ACO federführend bei der Organisation sein.

 Der Rennkalender für den asiatischen ACO-Ableger steht. In Fernost beginnt die Rennsaison erst im Herbst und besteht aus drei Stationen, die der Automobilklub des Westens nun bestätigt hat. Die Veranstalter des 24-Stunden-Rennens von Le Mans haben im vergangenen Jahr bekannt gegeben selbst die Organisation der AsLMS von der S2M Group aus Shanghai zu übernehmen. Bisher war das Pendant zur ELMS mit einstelligen Starterzahlen aufgefallen.

Ein wenig Promotion soll der Langstreckenserie bei den Gastspielen auf dem Fuji Speedway und dem Grand-Prix-Kurs in Shanghai zuteilwerden. Der Plan sieht vor im Rahmenprogramm der Langstrecken-Weltmeisterschaft zu starten. Somit bleibt lediglich ein eigenes Event. Für das Jahr 2016 sind dann aber wieder fünf Rennen vorgesehen.

Kalender der Asian Le Mans Series:

  • 10. Oktober – Fuji Speedway
  • 31. Oktober – Shanghai International Circuit
  • 20. Dezember – Sepang International Circuit