ELMS: ACO veröffentlicht Teilnehmerliste in Paris

40

Auch die Teilnehmerliste der ELMS wurde heute in Paris seitens des ACO veröffentlicht. Demnach starten Insgesamt vierunddreißig Fahrzeuge bei den fünf Rennen der Meisterschaft in Europa. Die LMP2-Kategorie verzeichnet zwölf Teilenehmer, während in der neu eingeführten Klasse für LMP3-Fahrzeuge sieben Besatzung gegeneinander antreten.

Neben den Starterlisten für die Langstrecken-WM und dem Saisonhöhepunkt, den 24 Stunden von Le Mans, hat der ACO auch die Teilnehmerliste für die bevorstehende ELMS-Saison veröffentlicht. Mit vierunddreißig Fahrzeugen haben die Verantwortlichen die Zahlen aus dem Vorjahr bestätigt und auf einem konstanten Niveau gehalten.

In der Spitzenklasse der Europäischen Le-Mans-Serie wetteifern zwölf Besatzungen um den Titel in der Saison 2015. Zwei Mannschaften setzten auf die Dienste eines Ligier JS P2. Während Algarve Pro Racing einen Nissan-Motor ausgewählt hat, setzt Kohn Racing hingegen ein Aggregat von Judd ein.

Hinzu gesellen sich nicht weniger als vier Oreca-03R-Nissan-Prototypen. Eurasia Motorsport feiert mit dem Prototypen sein Debüt in Europa. Murphy Prototypes tritt nach dem Engagement aus dem letzten Jahr auch wieder in dieser Saison an. Ebenfalls mit zwei Oreca-03R-Rennern agiert Ibanez Racing. Die Mannschaft aus San Marino plant allerdings künftigt unter dem Deckmantel von Wolf Racing zu starten.

LMP3-Rennställe feiern Premiere

Für eine kleine Überraschung sorgte die Mannschaft von SMP Racing. Statt im Sportwagen-Oberhaus anzutreten, entschieden sich die Russen mit zwei ihrer eigens entwickelten BR01-Sportwagen in der ELMS zu debütieren. Außerdem pilotiert die Besatzung von TDS Racing den geschlossenen Boliden von Oreca. Jota Sport und Greaves Motorsport nehmen mit einem Gibson 015S mit einer Nissan-Motorisierung teil. Pegasus Racing greift in der neuen Saison mit einem Morgan-Nissan die Konkurrenten an.

Die Meister aus dem Vorjahr allerdings kehren der Serie den Rücken zu. Nach dem Titelgewinn sehnt sich Signatech-Alpine nach einer neuen Herausforderung und beweist sich fortan in der Langstrecken-WM. Auch Race Performance setzt sein Engagement zumindest nicht über die ganze Saison fort. Zuletzt tauchten Gerüchte auf, wonach die Eidgenossen sogar zwei Fahrzeuge an den Start bringen könnten.

Derweil feiert die LMP3-Wertung ihr Debüt in der Sportwagen-Szene. Ginetta darf sich jetzt schon als großer Gewinner fühlen. Der Konstrukteur stellt alle sieben Fahrzeugtypen, ausgerüstet mit einem Nissan-Motor. Das Team LNT aus dem Vereinigten Königreich erhöht seine Siegchancen mit einem Zwei-Wagen-Gespann, während die Konkurrenten allesamt als Einzelkämpfer antreten.

Neben Cetilar Villorba Corse aus Italien und der SVK by Speed Factory aus Spanien starten lediglich Teams aus Großbritannien. Die University of Bolton, Lanan Racing und Rollcentre Racing debütieren in der ersten Saison der neu konstruierten Prototypen.

GT-Kategorie gleicht einem Ferrari-Wettstreit

Die GT-Wertungen gleichen einem innerbetrieblichen Ferrari-Wettstreit mit geringer Konkurrenz. Allein AF Core setzt beachtliche sieben F458 Italia ein. Drei der roten Pferde lassen die Italiener in der GTE-Kategorie los, während sich vier Besatzungen in der GTC-Sparte erproben dürfen.

AT Racing, Formula Racing und JMW Motorsport komplettieren das einheitliche Ferrari-Bild in der GTE-Wertung. Proton Competition setzt einen Porsche 911 RSR ein. Gulf Racing startet hingegen mit einem GT3-RSR-Modell in der traditionellen Gulf-Lackierung. Nach dem Einsatz beim letzten Rennen der vorherigen Saison in Estoril nimmt auch Marc VDS Racing mit einem BMW Z4 am Wettstreit in Europa teil.

Nebst den vier AF-Corse-Sportwagen in der GTC-Klasse stemmen sich lediglich zwei Rennställe gegen die Übermacht aus Italien. TDS Racing setzt einen BMW Z4 GT3 ein, während Massive Motorsport mit einem Aston Martin Vantage GT3 agiert.

Die Markenvielfalt kommt in den GT-Wertungen der neuen ELMS-Saison deutlich zu kurz. Entgegen einiger Vermutungen reichten weder ein Viper-Rennstall, noch eine Corvette-Mannschaft eine Saisonnennung ein. Es bleibt also abzuwarten, ob einer dieser Exoten die Meisterschaft bei einem einzelnen Wertungslauf bereichert …

Weiteres zum Thema: