Langstrecken-WM: Toyota rotiert im Werkskader

43

Toyota hat seine Fahrerbesatzungen für die WM-Titelverteidigung rekrutiert. Kazuki Nakajima startet demzufolge gemeinsam mit dem amtierenden Weltmeistern Sébastien Buemi und Anthony Davidson. Reservepilot Mike Conway steigt wiederum in den Werkskader auf, wogegen Nicolas Lapierre die Truppe verlässt.

Titelverteidiger Toyota hat seinen Fahrerkader für das Programm in der Langstrecken-WM umgestellt. Künftig formiert Kazuki Nakajima mit den amtierenden Weltmeistern Sébastien Buemi und Anthony Davidson eine Besatzung. Das zweite Gespann rekrutiert sich aus Alexander Wurz, Stéphane Sarrazin und Mike Conway, der somit vom Reserve- und Entwicklungspilot in die Werksmannschaft aufsteigt. 

Folglich zählt Nicolas Lapierre fortan nicht mehr zum TMG-Aufgebot. „Anhand der 2014 gemachten Erfahrungen haben wir uns dazu entschlossen, die Fahrerkombinationen etwas zu modifizieren“, begründet Teamchef Kinoshita die Entscheidung. „Wir denken, das wird sich positiv auf die Leistung auswirken, da die Fahrstile so am besten zueinander passen. Jeder unserer Fahrer war in WM-Läufen siegreich und wir sind guter Dinge, dass sie in der kommenden Saison und darüber hinaus weitere Erfolge einfahren werden.“

Dennoch freue sich Teamchef Yoshiaki Kinohsita, die erneuerte Zusammensetzung des Pilotenkaders zu bestätigen. „Wir arbeiten bereits mit allen unseren Fahrern seit längerer Zeit, und es haben sich hieraus sehr starke Bindungen entwickelt“, Teamchef Yoshiaki Kinoshita. „Diese Stabilität und Kontinuität ist Bestandteil unserer jüngsten Erfolge und waren daher auch eine Priorität bei der Planung für 2015 und darüber hinaus.“

Wer wiederum, die Funktion des Ersatzfahrers bezieht, gebe der Rennstall in Kürze bekannt. Ferner bekräftigt Toyota, sich auch in Zukunft zur Langstrecken-WM zu bekennen. Die Ankündigung, zur Saison 2017 in die Rallye-Weltmeisterschaft einzusteigen, beeinträchtige das Engagement in der Endurance-Spitzenklasse keinesfalls. Der Hersteller aus Fernost plane weiterhin, sich langfristig zu betätigen.