In Daytona fällt der Startschuss in die zweite Saison der United SportsCar Campionship. Das 24-Stunden-Rennen in Florida markiert gleichzeitig traditionell den Auftakt der Langstreckensaison. Michael Shank Racing hat es sich nach den Trainingssitzungen auf der Favoritenposition gemütlich gemacht und führt das Feld mit seinem Ligier-LMP2 in die erste Runde.
00.30 Uhr: Nach gut vier Stunden waren die Prototypen an der Spitze sechsmal in der Box. Chip Ganassi führt mit dem Riley Ford vor zwei Corvette-DP. Wayne Taylor und Action Express haben die Verfolgung aufgenommen.
In der GTLM hat sich Marc Lieb jetzt vor die beiden Corvetten geschoben und die Klassenführung übernommen.
Bester GT-Daytona ist der Ferrari von Scuderia Corsa, während CORE Autosports in der Prototype Challenge führt.
Das Saftetycar hatte in den ersten vier Stunden drei Einsätze.
SportsCar-Info verabschiedet sich in eine kleine Pause. Gegen acht Uhr morgen Früh gibt es einen Überblick über die Geschehnisse in der Nacht und der Liveblog wird bis zur Zieldurchfahrt weitergeführt.
00.12 Uhr: Während über Florida die Nacht hereinbricht, biegt Karam als Führender mit gut sechs Sekunden Vorsprung in die Boxengasse ab. Volltanken und Reifen wechseln. Karam bleibt am Steuer.
Marc Lieb hat den Porsche von Pilet übernommen.
00.00 Uhr: Fisichellas Ferrari dreht sich in turn one ohne Fremdeinwirkung von der Strecke. Nachdem sich BMW bereits vorher aus dem Fünfkampf um die GT-Krone verabschiedet hatte, sieht sich Pilet im Porsche inzwischen zwischen den beiden Corvetten.
An der Gesamtspitze baut Sage Karam seinen Vorsprung vor dem Wayne-Taylor-Corvette-DP langsam aber stetig aus. Auf dem dritten Rang liegt weiterhin der zweite Chip-Ganassi-Wagen.
23.43 Uhr: In der GTLM tobt ein Fünfkampf um den Klassensieg. Porsche, Ferrari, BMW und zweimal Corvette kämpfen Tür an Tür und tauschen munter die Positionen. Patrick Pilet hat derzeit die beste Sicht nach vorne. Es fragt sich aber, wie lange.
23.30 Uhr: Die Dämmerung zieht über Florida. Derweil ist der Rennbetrieb wieder frei gegeben.
Pilet trickst Fisichella beim Neustart aus und übernimmt erneut die GTLM-Führung. An der Spitze schafft Sage Karam ebenfalls einen perfekten Neustart und schiebt sich vom dritten auf den ersten Platz.
23.18 Uhr: Safetycar-Phase Nummer Drei. Einer der Mühlner-Porsche steht mit einer Flamme am Heck neben der Strecke.
23.10 Uhr: Ein Achtel des Rennens in Daytona ist geschafft. In den ersten drei Stunden konnte Chip Ganassi das Rennen aus der Führungsposition kontrollieren. Lediglich während der Boxenstopps wurden andere Mannschaften an die Spitze gespült. Mit dem Mazda von SpeedSource gab es die ersten Führungsrunden eines Diesel-Rennwagen bei den 24 Stunden von Daytona. Inzwischen haben sich Jordan Taylor Racing und Starworks Motorsport in den Kampf um die Spitze eingemischt. Derzeit heißt es Ford vor Corvette und BMW.
Die Polesetter von Michael Shank Racing liegen auf dem sechsten Platz mit gut einer halben Minute Rückstand. Immer noch in derselben Runde, wie die Führenden, ist der LMP2 aber noch lange nicht abzuschreiben.
Beste Unterhaltung boten in den ersten Stunden die Protagonisten der GTLM. Hier führt derzeit der Risi-Ferrari vor dem BMW mit Lucas Luhr und Tommy Millners Corvette. Patrick Pilet, der zweitweise führte liegt im Porsche hinter der zweiten Corvette auf dem fünften Platz.
Sebastian Bleekemolen führt in der SRT-Viper die GTD-Klasse an. JDC/Miller Motorsports ist die beste LMPC-Mannschaft und hält sich beständig unter den besten Zehn.
22.45 Uhr: Neues Bild in der GTLM: Patrick Pilet hat den Werksporsche übernommen und führt inzwischen vor dem Risi-Ferrari mit Giancarlo Fisichella. Dritter im Bunde ist jetzt Lucas Luhr im BMW Z4 GTE.
Die Deltawing-Truppe packt ihre Koffer. Probleme am Getriebe waren so gravierend, dass sie aif die Schnelle nicht zu beheben waren.
22.35 Uhr: Bill Auberlen ist nicht sonderlich gut auf Nick Tandy zu sprechen. Offenbar ist der Porsche-Profi in sein Heck gerauscht. Tandy sei der „schlechteste Autofahrer der Welt und könne nicht ohne Berührung fahren.“
Indes hat der Mazda-LMP den Rennbetrieb wieder aufgenommen.
22.25 Uhr: Jetzt muss auch der Mazda an die Box. Die Motor-Abdeckung wurde abgenommen und der Motor raucht.
22.20 Uhr: Nach der zweiten Runde Boxenstopps führt Chip Ganassi weiter. Neuer Zweiter: Der Mazda-LMP2 mit Tom Long am Steuer. Der Diesel profitierte von den Safetycar-Phasen und hat ersten einen Stopp abgesessen. Der Corvette-DP von Wayne Taylor Racing liegt auf Rang Drei in Lauerstellung.
21.57 Uhr: Die Corvette-Boys erweisen sich als echte Racer und schieben sich im Kampf um die Klassenführung fast gegenseitig von der Strecke. Henzler kann so kurz den zweiten Platz erobern, muss sich aber auf der Geraden wieder geschlagen geben.
21.52 Uhr: Weiter gehts.
Bei den „kleinen“ GT-Daytona führt Jeroen Bleekemolen in der SRT-Viper vor Christopher Zöchling im Konrad Porsche und Cameron Lawrance in der zweiten Giftschlange.
21.35 Uhr: Öl auf der Strecke. Der zweite Einsatz für das Safetycar.
Kurz vorher ist der Deltawing ohne Vortrieb ausgerollt.
21.32 Uhr: In der GTLM überschlagen sich die Ereignisse. Tandy ist aus dem Dreikampf um die Spitze zurck gefallen. Seinen Platz hat Wolf Henzler im Falken-Porsche übernommen, der jetzt das Corvette-Duo vor sich her treibt.
Indes liegen jetzt drei Daytona-Prototypen an der Spitze des Rennens. Hinter den beiden Chip-Ganssi-Riley-Ford hat sich Der Corvette-DP von Action Express auf den Bronze-Rang geschoben. Michael Shank Racing ist jetzt Vierter.
21.26 Uhr: Grüne Flagge – Das Rennen geht weiter. Nick Tandy konnte beim Re-Start die zweite Position der GTLM zurück erobern. Sein Porsche hat aber einen defekten Front-Scheinwerfer. Die Reparatur wird etwas Zeit kosten.
21.10 Uhr: Gerade als die Frage aufkam, ob das wirklich US-Racing ist, was wir da sehen – immerhin war das Rennen schon fast eine Stunde alt und es gab noch keine „Full Corse Yellow“ – blieb der Audi von Flying Lizzard nach einem Dreher mit einem Getriebe-Problem auf der Strecke stehen und musste geborgen werden.
20.53 Uhr: Neue Reihenfolge in der GT-Le-Mans-Klasse: Corvette vor Prosche vor Corvette. Der AF-Corse-Ferrari ist jetzt nur noch Vierter. Nick Tandi war im Porsche der Erste, der Bruni im Ferrari austricksen konnte. Aber Corvette-Fahrer Oliver Gavin schob sich im Banking an beiden vorbei und auch sein Team-Kollege Jan Magnussen konnte von der Situation profitieren und den dritten Platz übernehemen.
20.44 Uhr: Meyrick hat rundenlang versucht einen Weg am drittplatzierten Pruett vorbei zu finden. Schließlich hat er sich für einen frühen Boxenstopp entschieden und hat vollgetankt und frische Reifen aufgezogen. Meyrick bleibt weiterhin am Steuer des Deltawing. Der Kampf um den Bronzerang ist jetzt ein Fernduell.
Indes dreht Scott Dixon an der Spitze die schnellste Runde bisher.
20.30 Uhr: Andy Meyrick drehte eben im Deltawing die bisher schnellste Runde und jagt nun das Spitztrio vor sich her. Indes hat sich Dixon an der Spitze ein kleines Polster verschafft.
20.25 Uhr: Probleme bei Porsche? Sechs Runden stand der RSR mit der Nummer 912 in der Box und die Mechaniker hantierten am Heck des Neunelfers. Jetzt hetzt Jörg Bergmeister dem Feld hinterher.
20.19 Uhr: In der Startrunde hat Scott Dixon im Riley Ford von Chip Ganassi die Führung übernommen. Polesetter Oswaldo Negri im Ligier und Scott Pruett in Schwester-Wagen des Führenden haben die Führung übernommen.
BAR 1 Motorsport führt in der Prototype Challenge, AF Corse ist bestes GT-Le-Mans-Team und in der GT-Daytona-Klasse führt die Scuderia Corse in einem weiteren Ferrari.
20.10 Uhr: Das Feld geht in die beiden Einführungsrunden. Allan McNish wird den Start frei geben.
19.10 Uhr: Eine Stunde vor dem Start der 24 Stunden von Daytona steigt auf dem dortigen International Speedway der Puls bei den Teams und Fahrern. In der vergangenen Nacht hat es stark geregnet. Doch nach einigen Schauern am Vormittag haben sich die Wolken im Laufe des Tages verzogen. Damit herzlich willkommen zum Klassiker aus Florida. SportsCar-Info berichtet über das Geschehen in der Anfangsphase im Liveblog.
Die schnellsten der Qualifikation im Überblick:
Prototypes |
Michael Shank Racing |
Ligier JS P2 |
John Pew |
Prototype Challenge |
BAR 1 Motorsports |
Oreca FLM09 |
Johnny Mowlem |
GT Le Mans |
Corvette Racing |
Corvette C7.R |
Oliver Gavin |
GT Daytona |
TRG-AMR |
Aston Martin V12 Vantage |
Christian Nielsen |
«