ADAC GT Masters: Zakspeed setzt zweiten Flügeltürer ein

51

Nach der Rückkehr im vergangenen Jahr plant das Team Zakspeed, sein Engagement auszuweiten. Der Rennstall aus Niederzissen setzt in Zukunft einen zweiten Mercedes-Benz-Flügeltürer im ADAC GT Masters ein. In puncto Fahrerbesatzung erwägt die Truppe um Peter Zakowski zwei Konzepte.

Das Team Zakspeed expandiert innerhalb des ADAC GT Masters. Künftig erweitert der Rennstall aus Niederzissen sein Fahrzeugaufgebot um einen zweiten AMG-Flügeltürer der Marke Mercedes-Benz. Einen endgültigen Entschluss hinsichtlich der Pilotenfrage hat das Gespann um Peter Zakowski bis dato allerdings noch nicht gefasst. Lediglich Luca Ludwig setzt seinen Einsatz definitiv fort.

Zur Zusammensetzung der zweiten Besatzung zieht das Team Zakspeed gegenwärtig zwei Alternativen in Erwägung. Entweder erfolgt eine Meldung in der semiprofessionellen Wertung für Herrenfahrer; oder das zweite Duo formiert sich aus zwei Junioren, um Nachwuchstalente zu fördern. Darüber hinaus diskutiert das Team Zakspeed ein Engagement in weiteren Wettbewerben, worüber die Verantwortlichen bis Februar entscheiden wollen.

In der zurückliegenden Saison kehrte das Team Zakspeed nach fünfjähriger Absenz zurück in die deutsche GT-Meisterschaft. Die Rückkunft zeitigte Erfolg: Die Mercedes-Benz-Delegation startete zweimal von der Poleposition und erklomm wiederholt das Podium. Zudem verpasste das Zakspeed-Ensemble beim Heimspiel auf dem Nürburgring wegen eines Irrsals beim Zieleinlauf zudem um Haaresbreite den ersten Laufsieg. 

Auf das Jahr der Rückkehr blickt Zakowski daher positiv zurück. „Ich möchte mich besonders bei meinen Fahrern für die Saison 2014 bedanken“, kehrt der Teamchef in einer Pressemitteilung hervor. „Sie haben einen sensationellen Job gemacht. Das ganze Team hat in kürzester Zeit eine sehr hohe Wettbewerbsfähigkeit bewiesen, so wie man das von Zakspeed auch in der Vergangenheit gewohnt war. Die Grundlage dafür haben unsere Sponsoren und Partner mit ihrem Arrangement sichergestellt.“

Weiteres zum Thema