ELMS: Marc VDS Racing startet mit BMW in der GTE-Klasse

55

Marc VDS Racing startet in der kommenden Saison der Europäischen Le-Mans-Serie mit einem BMW Z4 in der GTE-Klasse. Als Fahrer wurde bereits Andy Priaulx verpflichtet. Wer dem ehemaligen Tourenwagen-Weltmeister zur Seite steht, gab die belgische Mannschaft hingegen noch nicht bekannt.

Die GT-Mannschaft des belgischen Grafen Marc van der Straaten setzt im nächsten Jahr als erstes Team außerhalb der USA einen BMW Z4 GTE ein. Zusammen mit Andy Priaulx startet Marc VDS Racing in der GTE-Klasse der Europäischen Le-Mans-Serie. Der dreifache Weltmeister der Tourenwagen und ehemalige DTM-Profi ist als Platin-Fahrer eingestuft und muss sich das Steuer folglich mindestens mit einem Silber- und einem Bronze-Fahrer teilen.

Wer dieser Pilot sein könnte, ha die Equipe aus dem Brüsseler Vorort Gosseliers indes genausowenig beantwortet, wie die Frage nach einem möglichen Start beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni. Derzeit suche Marc VDS Racing nach der optimalen Besatzung für den Wagen.

Beim Saisonfinale der ELMS in Estoril absolvierten die Belgier bereits einen Gaststart mit ihrem BMW Z4 GT3 und sicherten sich den Tagessieg in der GTC-Klasse. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen. „Dies ist eines der interessantesten Programme, das wir als Team je angegangen sind. In der GTE-Klasse zu starten, ist eine neue Herausforderung und wir sind davon alle begeistert“, meint Teamchef Bas Leinders. „Technisch könnte man meinen, das Auto ist dem GT3 ähnlich. Aber es ist ein ganz anderes Biest.

Außerdem goutiert Leinders die Fahrerwahl. „Andy Priaulx an Bord zu haben ist ebenfalls fantastisch“, meint Leinders. „Ich kenne ihn von meinen ersten Rennen in England und ich weiß, dass er ein großartiger Rennfahrer ist. Er hat das letzte Jahr mit dem Wagen verbracht und kennt ihn gut. Das wird wichtig für uns sein. Wir wissen, dass die Konkurrenz in der ELMS groß ist. Es wird im ersten Jahr nicht einfach sein.“

Priaulx: „Es gibt keinen einfachen Stint“

Andy Priaulx freut sich ebenfalls auf die Rennen in Europa: „Dies ist ein schönes Programm mit einem angenehmen Team. Ich freue mich wirklich auf die fünf Rennen zusammen mit Marc VDS und hoffentlich können wir eine Meisterschaft gewinnen. Das wäre wirklich schön. Ich habe die Rennen im GT wirklich genossen. Es gibt keinen einfachen Stint.“

Außerdem habe Priaulx gefallen an Langstreckenrennen gefunden. „Sie sind großartig. Alle ELMS-Rennen dauern vier Stunden. Eine schöne Länge, die man sich mit anderen Fahrern gut aufteilen kann, sodass man in einen guten Rhythmus kommt“, schildert er. „Nicht zu vergessen, dass einige tolle Strecken im Kalender stehen, die ich gut kenne. Ich freue mich wirklich.“

Abschließend erklärt Teambesitzer Marc van der Straaten: „Ich freue mich, einen weiteren Schritt gemeinsam mit BMW Motorsport zu gehen. Wir haben in den vergangenen Jahren eng mit ihnen zusammen gearbeitet, und es war nur natürlich, dass wir unsere Beziehung weiterentwickelt haben. Es ist eine aufregende Zeit für mich und die Marc-VDS-Familie. BMWs Top-GT-Rennwagen unter unserem Banner zu haben ist eine große Ehre. Ich freue mich darauf, zu sehen, was dieses Team mit dem Programm erreichen kann.“

Weiteres zum Thema