ELMS: SRT ermöglicht Europaeinsätze mit Viper GTS-R

79

SRT Motorsports hat Anfragen aus Europa erhalten, einen Einsatz der Dodge Viper GTS-R in der ELMS und in Le Mans zu ermöglichen. Daher widmet sich der Rennstall gegenwärtig der Verwirklichung solcher Planungen. Andere Kundenmannschaften hegen wiederum Interesse am GT3-Modell.

Obwohl SRT Motorsports sein USCC-Engagement nach der diesjährigen Finalrunde in Braselton eingestellt hat, schließt das Gespann aus den Vereinigten Staaten künftige Einsätze der Dodge Viper GTS-R nicht aus. Denn verschiedene Kundenmannschaften bekundeten bereits ihr Interesse, mit dem Sportwagen von Riley Technology an der GTE-Wertung der Europäischen Le-Mans-Serie teilzunehmen.

Gegenüber „Endurance-Info“ bestätigte SRT Motorsports, auch Anfragen für einen Start in Le Mans erhalten zu haben, ohne jedoch die entsprechenden Rennställe namentlich zu erwähnen. „Ursprünglich existierten keinerlei Pläne, die GTS-R zu verkaufen“, räumt Michel MacBurnie von der europäischen Abteilung ein. „Aber wir haben Diskussionen mit SRT geführt, und nun haben wir grünes Licht.“ 

Zwar präzisiert SRT Motorsports das Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht, zeigt sich aber gewillt, ein ELMS-Programm mit den Privatiers zu verwirklichen. „Der europäische Wettbewerb ist eine realistische Option für 2015“, erklärt MacBurnie. „Im Hinblick auf Le Mans ist für das nächste Jahr noch nichts geklärt, aber für 2016 ist es ebenfalls eine Option. Die Viper GTS-R ist eine der besten GTE-Fahrzeuge auf der Strecke.“ 

Darüber hinaus beabsichtigt SRT Motorsports, seine GT3-Aktivitäten auszuweiten. „Einige Rennställe aus Europa – nebst solcher aus Frankreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz – haben ihr Interesse an der Viper GT3-R für 2015 bekundet“, fügt MacBurnie hinzu. „Und wir sind guter Dinge, dass ein Team ein Fahrzeug in der Blancpain Endurance Series einsetzt. Wir arbeiten mit den Teams darauf hin.“ 

Beschränkte sich das Einsatzgebiet bis dato auf die Pirelli World Challenge sowie die niederländische Supercar Challenge, orientiert sich SRT Motorsports fortan auch an den SRO-Veranstaltungen. „Das Ziel ist, letztlich mit zwei Viper GT3-R in der Blancpain Endurance Series zu starten, während wir die Europäische Le-Mans-Serie ebenso berücksichtigen wie die französische GT-Meisterschaft.“