Langstrecken-WM: Tom Kristensen beendet Profikarriere

31

Audi-Werksfahrer Tom Kristensen bestreitet beim WM-Finale in São Paulo das letzte Rennen seiner Karriere. Denn der Däne hat beschlossen, seine Laufbahn als professioneller Rennfahrer nach dem Saisonabschluss zu beenden. „Irgendwann musste dieser Tag kommen“, äußert sich der Le-Mans-Rekordsieger zu seinem Rücktritt.

Tom Kristensen beendet seine Karriere als professioneller Rennfahrer. „Dieses Team als Fahrer zu verlassen, fällt mir schwer. Aber irgendwann musste dieser Tag kommen“, räumt der Däne in einer Pressemitteilung ein. „Ich kann mich bei Audi und allen Mitarbeitern für die tolle Zeit nur bedanken.“ Somit bestreitet der Audi-Werkspilot beim Finale der Langstrecken-WM in São Paulo die letzte Veranstaltung seiner Laufbahn.

Den Werdegang Kristensens prägten nach dem Wechsel in den Langstreckensport insbesondere die Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans. Neunmal trug der Däne den Gesamtsieg beim Klassiker im Département Sarthe davon. „Meine Siegesserie bei den 24 Stunden von Le Mans wäre ohne Audi nicht möglich gewesen“, kehrt Kristensen hervor, der sechs seiner Triumphe mit dem bayrischen Hersteller feierte.

Auch in anderen Wettbewerben trat Kristensen für die Marke mit den vier Ringen an: DTM-Einsätze sind in der Vita ebenso vermerkt wie Teilnahmen an den Le-Mans-Serien in Nordamerika und Europa. Im letzten Jahr krönte Kristensen seine Karriere schließlich mit dem WM-Titel. „Ich hatte das Privileg, fünfzehn Jahre lang für das beste Team und den coolsten Automobilhersteller der Welt fahren zu dürfen“, resümiert Kristensen, der in Zukunft als Repräsentant und Partner fungiert.

Der Rücktritt sei „ein großer Verlust für die gesamte Langstreckenszene“, gesteht Motorsportchef Doktor Wolfgang Ullrich, der Kristensen zum Millennium bei Audi unter Vertrag nahm. „Seine Entscheidung, auf dem Höhepunkt der Karriere aufzuhören, ist für uns nachvollziehbar“, bekräftigt Ullrich dennoch. „Er ist der letzte Vertreter der Generation, mit der Audi im Prototypensport begonnen hat.“

Als diesjähriger WM-Titelverteidger habe Kristensen ferner bewiesen, weiterhin einer der „schnellsten und besten Sportwagenfahrer der Welt“ zu sein. „Er wird uns als Fahrer fehlen, uns aber mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner Persönlichkeit weiter zur Seite stehen“, fügt Ullrich hinzu. „Wir sind froh, dass Tom Kristensen ein Audianer von ganzem Herzen ist und bleibt.“