Carrera-Cup: Philipp Eng kürt sich zum Meister

58

Philipp Eng hat sich im letzten Lauf des Porsche-Carrera-Cups zum Meister gekürt. Nach einem siebenten Platz im ersten Rennen auf dem Hockenheimring reichte ein dritter Platz für den Meisterschaftssieg. Die beiden letzten Rennen gewannen Christian Engelhart und Michael Ammermüller.

Philipp Eng ist neuer Porsche-Carrera-Cup-Meister. Der 24-jährige Project-1-Pilot sicherte sich im letzten Lauf den Titel des nationalen Zuffenhausener Markenpokals. Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) krönte sich wiederum nach einem weiteren Saisonsieg im Finalrennen zum Vizemeister. Brisant war, dass keiner der beiden Läufe über die volle Distanz gefahren wurde. In beiden Fällen entschied die Rennleitung die Rennen nach zahlreichen Unfällen mit der roten Flagge abzubrechen.

Den vorletzten Lauf der Saison konnte Konrad-Motorsport-Pilot Christian Engelhart für sich entscheiden. „Ich bin ein tolles Rennen gefahren, trotzdem hat es am Ende nicht für die Meisterschaft gereicht. Die Meisterschaft haben wir nicht hier verloren, sondern wir waren über die Saison nicht konstant genug“, erklärte Engelhart nach dem Sieg. Nachdem die Saison für Nicki Thiim schleppend angelaufen war, konnte der Däne sich in den letzten beiden Läufen erneut über zwei zweite Plätze freuen.

Obwohl Michael Ammermüller im letzten Lauf seinen insgesamt sechsten Saisonsieg feiern konnte, reichte es am Ende nicht für den Meistertitel. „Natürlich bin ich jetzt enttäuscht. Zum Schluss war es so knapp, aber es hat nicht gereicht. Eine einzige Platzierung war entscheidend, denn ich habe insgesamt sechs Siege auf meinem Konto“, erklärte ein enttäuschter Ammermüller nach dem Saisonfinale. 

Konstanz war Schlüssel zum Erfolg

Für Meister Eng war seine Konstanz der Schlüssel zum Erfolg. In achtzehn Rennen stand er neunmal auf dem Podium und errang drei Siege in der diesjährigen Porsche-Carrera-Cup-Saison. Eng freute sich nach dem Rennen aber schon auf die Meisterfeier von Porsche: „Auf der Meisterfeier von Porsche werde ich noch einmal auf meinen Erfolg anstoßen.“

Nach achtzehn Saisonrennen entschieden lediglich zwei Punkte über Sieg oder Niederlage. 233 zu 231 Punkten stand es nach den Rennen für Eng. Aber auch in der Teamwertung entschied ein Punkt über den Titel. Mit 423 Punkten erfocht Walter Lechner Racing Team den Titel in der Teamwertung. Dem Project-1-Team bleibt mit 422 Punkten der Silberrang.

Auch im kommenden Jahr wird der Porsche-Carrera-Cup Deutschland im Rahmen der DTM starten. „Seit Jahren besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Porsche und der ITR. Die DTM bietet für den Markenpokal eine ideale professionelle Plattform. Wir sind sehr zufrieden, dass die Kooperation auch in Zukunft bestand hat“, sagte der Doktor Frank-Steffen Walliser, Leiter von Porsche Motorsport.