GT3-Sport: BMW entwickelt M6-Rennversion

86

In München haben sich die Verantwortlichen für einen Modellwechsel entschieden. BMW Motorsport entwickelt daher einen GT3-Sportwagen auf Basis des M6- anstatt des Z4-Coupés. Eine erste Ausfahrt erfolgt voraussichtlich bereits zu Beginn des nächsten Jahres – Debüt in der übernächsten Saison geplant.

BMW Motorsport ist im Begriff, ein Nachfolgemodell seines GT3-Sportwagens zu fertigen. Allerdings ändert der bayrische Konstrukteur die serielle Basis. Anstatt einer weiteren Rennvariante des Z4-Modells fungiert das Coupé der Sechserreihe als Grundstock der Entwicklung. Eine erste Ausfahrt des BMW M6 GT3 erfolgt höchstwahrscheinlich im Frühjahr, ehe in der übernächsten Saison erste Kunden das Fahrzeug erhalten.

Einen Zeitpunkt für Vorbestellungen hat BMW bis dato nicht kommuniziert. Diesen wolle das Motorsportressort allerdings in Kürze kundtun. „Für mich als BMW-Motorsport-Direktor gibt es kaum etwas Spannenderes als die Entwicklung eines völlig neuen Fahrzeugs wie den BMW M6 GT3“, meint Jens Marquardt. „Dieses Fahrzeug ist für die Nachfolge des BMW Z4 GT3 aufgrund seiner Produkteigenschaften geradezu prädestiniert.“

Als Antrieb verwendet BMW Motorsport einen modifizierten TwinPower-Turbo-Benzinmotor mit acht Zylindern und 4,4 Litern Hubraum, welcher auch in der Straßenversion arbeitet. Die Arbeiten an der Aerodynamik des M6-Sportwagens führt BMW in München durch. Weitere Einzelheiten offenbarte der Hersteller aus Süddeutschland allerdings noch nicht. „Die erste Designskizze zeigt schon eines: Dieses Fahrzeug wird begeistern“, schwärmt Marquardt dennoch.“

Das Z4-Vorgängermodell avancierte seit dem Debüt in der Saison 2010 zu einem der Referenzfahrzeuge im GT3-Sport. Insbesondere Marc VDS Racing und Schubert Motorsport feierten als Semiwerksmannschaften zahlreiche Erfolge. „Daran wollen wir natürlich mit dem BMW M6 GT3 anknüpfen. Schließlich lautet unser Anspruch, unseren Kunden das bestmögliche Material zur Verfügung zu stellen“, fügt Marquardt hinzu.

Überdies vernachlässigt BMW Motorsport auch nicht den Bezug zum Straßenmodell. „Außerdem wollen wir mit dem BMW M6 GT3 die hohe Produktsubstanz von BMW-M-Fahrzeugen auch im Motorsport demonstrieren“, erklärt Marquardt die Intention der Bayrischen Motorenwerke. „Nun sind wir alle sehr gespannt darauf, ihn bei den ersten Testfahrten in Aktion zu sehen. Natürlich werden wir unsere BMW Z4 GT3 Kunden auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen, so wie sie es von uns gewöhnt sind.“