Petit Le Mans: Wayne Taylor Racing führt Corvette zum Doppelsieg

46

Wayne Taylor Racing hat den Sieg bei der siebzehnten Ausgabe des Petit Le Mans geholten. Jordan und Ricky Taylor sowie Max Angelelli rollten knapp vor der Action-Express-Mannschaft mit João Barbossa, Christian Fittipaldi und Sébastien Bourdais im Ziel ein. Somit feierte Corvette einen Doppelsieg.

Sieg für die Mannschaft von Wayne Taylor Racing: Siebzehn Jahre nach ihrem Vater Wayne Taylor haben seine Söhne Ricky und Jordan zusammen mit Max Angelelli das Petit Le Mans gewonnen. Den Sieg in der GTLM-Klasse errang der Porsche-Rennstall Walker Racing mit Wolf Henzler, Bryan Sellers und Marco Holzer den Sieg.

Christopher Haase triumphierte mit Matt Bell und Bryce Miller im Paul-Miller-Audi die GT-Daytona-Klasse. Den Sieg in der LM-PC-Klasse erbten Mirco Schultis, Renger van der Zande, Alex Popow und John Martin, nachdem der bis dator Führende der Klasse kurz vor dem Ziel durch einen Unfall ausschied. Sean Rayhall wurde nach dem Abflug ins Medical-Center gebracht, konnte dieses aber bereits wieder verlassen. 

03.15 Uhr: Letzte Runde für Jordan Taylor

03.14 Uhr: Dreikampf in der GTLM: Michael Christensen im Werksporsche und Marc Goosens in der Viper jagen Wolf Henzler im Falken-Porsche. Der Abstand zwischen den drei GT-Boliden: 0,6 Sekunden.

03.08 Uhr: Für die letzten sechseinhalb Minuten ist das Rennen wieder frei gegeben. Showdown für das Corvette-Duo an der Spitze. Durch das Safetycar ist Taylors Vorsprung auf Barbossa auf fünf Sekunden geschrumpft.

02.57 Uhr: Achtzehn Minuten vor dem Rennende wurde das Safteycar zum dreizehnten Mal auf die Strecke beordert. Sean Rayhall, der Führende der PC-Klasse, war in einen Unfall verwickelt und wird gerade im Krankenwagen von der Strecke gebracht.

02.19 Uhr: Frisches Gummi und volle Tanks beim Führungsduo: Beide Corvette-Prototypen an der Spitze suchten kurz hintereinander die Box auf. Jordan Taylor und João Barbossa blieben in ihren Rennwagen.

02.09 Uhr: Bei etwas mehr als einer Stunden verbliebender Rennzeit hat Jordan Taylor erneut die Leitung der Corvette-Doppelspitze übernommen. Derweil führt Christopher Haase im Audi von Paul Miller Pacing die GT-Daytona-Klasse an.

01.55 Uhr: Enger Kampf in der GTLM: Die Corvette-Mannschaft mit Oliver Gavin hat während der Boxenstopps der Konkurrenz die Spitzenposition bei den GT-Boliden übernommen. Nach dem Wechsel auf Tommy Millner sortiert sich der US-GT wieder auf dem vierten Rang der Klasse hinter den beiden führenden Porsche-Besatzungen und Marc Goosens in der Viper ein.

01.48 Uhr: An der Corvette von Spirit of Daytona Racing wurde gerade mit recht rustikalen Mitteln eine Hälfte des Heckdiffusors entfernt. Das Teil hatte sich gelöst und schleifte auf der Strecke. Mit Richard Westbrook am Steuer rangiert der DP derzeit auf Rang 23.

01.42 Uhr: Die Dunkelheit ist inzwischen angebrochen und die Temperaturen sowohl in der Luft als auch auf dem Asphalt beginnen zu sinken. 

01.30 Uhr: Die Führenden in den Klassen:

  • P: Action Express Racing | Corvette DP
  • PC: Starworks Motorsport | Oreca FLM
  • GTLM: Team Falken Tire | Porsche 911 RSR
  • GTD: Alex Job Racing | Porsche 911 GT America

 01.30 Uhr: Willkommen zur finalen Phase des Petit Le Mans.