RCN: Offener Titelkampf vor dem letzten Lauf

52

Vor dem letzten RCN-Lauf um den Nordeifelpokal rechnen sich mehrere Piloten noch Chancen auf den Meistertitel aus. Als Favorit geht Christian Büllesbach im BMW Z4 ins Rennen. Derweil bestreiten mehr als 160 Fahrzeuge den Wettkampf am Fuße der Nürburg.

Wer sichert sich den Titel in der RCN und darf in der nächsten Saison mit der Startnummer eins die Wettkämpfe bestreiten? Am morgigen Samstag entscheidet sich der Kampf um die Meisterschaft. Vor dem achten Saisonlauf rechnen sich, zumindest theoretisch, noch mehrere Akteure Chancen auf den Titel aus.

Mit mehr als 160 Fahrzeugen ist das Teilnehmerfeld der Breitensportserie erneut gut gefüllt. „Das wird ein spannender Finallauf. Ich hoffe auf einen fairen Kampf auf der Strecke. Dann können wir am Ende einen würdigen Meister der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie feiern“, kommuniziert RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach.

Nach dem Wettstreit um den Nordeifelpokal kommt ein Streichresultat zur Geltung, womit lediglich die besten sieben Ergebnisse der aktuellen Saison in die Wertung einfließen. Zwar führt das BMW-Duo Patrick Wagner und Daniel Schellhaas bereits seit einigen Wochen das Geschehen an der Tabellenspitze an, doch beide müssen auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Gelingt Christopher Gerhard der sechste Saisonsieg?

Aufgrund der wenigen Teilnehmern in der Klasse H6 wird dort eine niedrigere Punktzahl als in den stärkeren Klassen vergeben. Damit geht das Führungsduo als Außenseiter in die letzte Wertungsprüfung der Saison.

Indes gilt Christian Büllesbach als größter Titelanwärter. Gemeinsam mit Daniel Zils startet der Pilot aus Königswinter in einem BMW Z4. Sofern das BMW-Duo die Klasse V5 für sich entscheiden kann, ist Büllesbach der RCN-Titel nicht mehr zu nehmen. Marcus Löhnert hingegen muss auf Fehler der Konkurrenz hoffen, damit er das Titelrennen für sich entscheiden kann. Sollte es beiden Besatzungen misslingen sich den Titel einzuheimsen, benötigen Christian Konnerth und Matthias Unger lediglich einen Sieg in der V4-Wertung, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Derweil gilt Porsche-Pilot Christopher Gerhard erneut als Favorit auf den Sieg beim Nordeifelpokal. Bereits fünf Mal in Folge glückte dem Viersener im Cup-Porsche der Tagessieg. Damit strebt Gerhard nach 2013 erneut den RCN Gesamtsieger-Cup an. Carsten Knechtges und Josef Knechtges streben ebenfalls den Sieg im achten Lauf der Saison an und agieren mit einem Neunelfer-Cup-Porsche. Doch auch Lucian Gavris, Claudius Karch und Dieter Weidenbrück streben eine Podiumsplatzierung an.