Sachsenring: Nicki Thiim feiert ersten Carrera-Cup-Doppelsieg

30

Nicki Thiim hat bei der vorletzten Runde des Porsche-Carrera-Cups einen Doppelsieg feiern können. Der Däne setzte sich in beiden Läufen gegen seinen Teamkollegen Michael Ammermüller durch. Die Meisterfrage ist damit auf das letzte Rennen der Saison vertagt worden.

Nicki Thiim ist in die Fußstapfen von Teamkollege Micheal Ammermüller getreten. Nach dem Doppelsieg seines Stallgefährten bei Lechner Racing auf dem Lausitzring sicherte sich der Däne schließlich den Doppelsieg auf dem Sachsenring. Ammermüller konnte wiederum beide Läufe auf dem zweiten Platz beenden.

Nach dem Start zum ersten Lauf konnte Ammermüller seine Poleposition in eine Führung umsetzen. Im achten Umlauf kam dann der Angriff von Lechner-Teamkollege Thiim. Bis ins Ziel ließ sich der 25-jährige Däne die Führung anschließend nicht mehr entwinden. „Ich freue mich riesig über den Sieg. Diese Strecke ist Motorsport pur“, erklärte ein begeisterter Thiim nach dem Rennen.

Auch der zweite Titelaspirant Christian Engelhart (Konrad Motorsport) wurde in einen Teaminternen Zweikampf verwickelt. Engelhart musste sich den Angriffen von Christopher Zöchling erwehren, beendete das Rennen aber mit dem besseren Ende für sich auf dem Bronzerang. „Das war ein Riesenfight. Zum Glück ist nichts passiert, und wir haben die Punkte nach Hause gebracht“, erklärte Engelhart.

Den zweiten Lauf auf dem Lausitzring dominierte Thiim von Anfang an. Nach der Poleposition fuhr Thiim einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Ammermüller gab sich nach dem zweiten Platz dennoch zufrieden: „Natürlich möchte man als Rennfahrer immer siegen, aber wenn man die Meisterschaft gewinnen kann, muss man kein unnötiges Risiko eingehen.

Meisterfeier vertagt

Porsche-Junior und Rookie-Meister Sven Müller beendete das Rennen auf dem dritten Platz. Nachdem Müller Teamkollegen Philipp Eng im vierten Umlauf überholen konnte, war die Aufholjagd beendet. „Philipp war etwas neben der Ideallinie und ich nutze meine Chance sofort. Leider kam ich nicht mehr an die Spitze ran. Trotzdem freue ich mich total über das Podium“, erläuterte Müller.

Rolf Ineichen konnte nach dem Rennen die Korken knallen lassen. Denn der Konrad-Motorsport-Fahrer sicherte sich zwei Rennen vor dem Saisonfinale den Titel in der B-Meisterschaft des nationalen Porsche-Markenpokals. In zwölf der sechzehn Rennen wurde der Geschäftsmann aus Sursee als Erster abgewinkt.

Die Frage, wer den Carrera-Cup im Jahre 2014 gewinnt, ist dagegen auf das letzte Rennen vertagt worden. Ammermüller konnte in der vorletzten Runde des Carrera-Cups kein ausreichendes Punktepolster auf Engelhart herausfahren. Der Pockinger fährt mit einem Vorsprung von zwanzig Punkten zum Finale auf dem Hockenheimring.