Carrera-Cup: Michael Ammermüller erringt Doppelsieg

36

Michael Ammermüller hat am Carrera Cup-Wochenende auf dem Lausitzring einen Doppelsieg feiern dürfen. Im ersten Rennen verwies er Philipp Eng und Christian Engelhart auf die Ränge zwei und drei. Im Sonntagslauf setzte er sich gegen Clemens Schmid und nochmals Eng durch.

Michael Ammermüller hat nach dem Doppelsieg auf dem Norisring erneut einen Doppelsieg in der Lausitz feiern können. Im Samstagslauf setzte sich der Lechner-Pilot gegen Philipp Eng (Project 1) und Christian Engelhart (Konrad Motorsport) durch. Im Sonntagslauf setzte sich der Pockinger gegen Teamkollegen Clemens Schmid und erneut Eng durch. Mit dem zweifachen Erfolg sicherte sich der Lechner-Pilot vier Rennen vor Schluss zugleich die Tabellenführung.

Im ersten Durchgang auf dem Lausitzring sicherte sich der 28-Jährige einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg. Nach Ablauf der Uhr überquerte der Lechner-Pilot die Ziellinie mit 8,2 Sekunden Vorsprung auf Eng. „Es lief im Rennen perfekt bei mir. Das Auto war super und ich habe keine Fehler gemacht“, resümierte Ammermüller nach dem Gefecht auf dem Brandenburger Kurs.

Engelhart gelang im ersten Lauf eine fulminante Aufholjagd. Nach der Qualifikation musste sich der Konrad-Motorsport-Pilot noch mit Rang elf zufrieden geben. Am Ende reichte es schließlich für den letzten Podiumsplatz und wichtige Punkte im Meisterschaftskampf des Porsche-Markenpokals.

Rote Flagge im zweiten Lauf

Nach Startplatz zwei am Sonntag setzte sich Ammermüller schon am Start gegen Schmid durch, der mit den wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen hatte. In den folgenden Runden konnten sich Ammermüller und Polesitter Schmid vom Rest des Feldes absetzen, verloren diesen aber in Folge einer Safety-Car-Phase. Robert Renauer rutschte ins Kiesbett und konnte sich nicht mehr selbständig befreien. Kurz nach dem Neustart wurde das Rennen aufgrund stark einsetzenden Regen mit der roten Flagge abgebrochen.

Sven Müller sichert sich den Rookie-Titel

Sven Müller konnte sich nach dem ersten Lauf auf dem Lausitzring vorzeitig den Titel in der Rookie-Werung sichern. Dem Porsche-Junior reichte ein vierter Platz für den Titelgewinn. „Cool, das erste Saisonziel ist erreicht“, freute sich Müller nach Rennen. Mit einem Vorsprung von 107 Punkten bei noch fünf ausstehenden Rennen kann der Junior nicht mehr von seinen Kontrahenten eingeholt werden.

Mit dem Doppelsieg sicherte sich Ammermüller vier Rennen vor dem Saisonfinale die Tabellenführung. Trotzdem haben noch mehrere Fahrer Chancen auf den Meistertitel. Mit 164 Punkten hat Ammermüller zwölf Zähler Vorsprung auf Engelhart. Eng liegt mit sechzehn Punkten Rückstand auf dem dritten Platz. Auch Müller gibt sich nach dem Gewinn der Rookie-Wertung weiter hungrig: „In der Meisterschaft bin ich Vierter und wir liegen noch recht eng beisammen. Ich bin gespannt was in den letzten vier Rennen noch geht.“