Langstrecken-WM: André Lotterer gibt Formel-1-Debüt

29

Audi-Werksfahrer André Lotterer debütiert an diesem Wochenende in der Formel 1. Der dreifache Le-Mans-Sieger bestreitet für das Caterham F1 Team den Grand Prix in Spa-Francorchamps und ersetzt Stammfahrer Kamui Kobayashi. Die Übereinkunft betrifft zunächst nur das Rennen in den Ardennen.

Das Caterham F1 Team hat André Lotterer einen Cockpitplatz für den Großen Preis von Belgien arrangiert. Der Audi-Werksfahrer ersetzt somit beim zwölften Saisonrennen Stammpilot Kamui Kobayashi und gibt sein Debüt in der Formel 1. Bereits zu Wochenbeginn kursierten Gerüchte über die Verpflichtung des dreifachen Le-Mans-Siegers. Am Mittwochmittag hat der Rennstall aus Großbritannien die Übereinkunft schließlich offiziell bestätigt.

Zunächst bestreitet Lotterer lediglich den Grand Prix in Spa-Francorchamps. Arbeitgeber Audi hat diesen Gaststart ebenfalls genehmigt. Ob er künftig weitere Einsätze für die Caterham-Mannschaft absolviert oder seine Tätigkeiten im LMP-Kader von Audi fortführt, hat der Ingolstädter Konstrukteur bis dato noch nicht verlautbart. Bislang wahrte Lotterer in dieser Saison seine Chancen, erneut den Titel in der Langstrecken-WM zu erringen.

Dennoch freue sich Lotterer über diese Möglichkeit. „Ich möchte dem Caterham F1 Team für diese Chance danken“, betont der Duisburger, welchen Jaguar schon im Jahr 2001 als Formel-1-Testpilot engagierte. Letztlich ergatterte Lotterer jedoch keinen Fahrerplatz. „Ich bin für diese Herausforderung bereit. Ich kann es kaum noch erwarten, in das Fahrzeug zu klettern und das Beste aus dem bevorstehenden Wochenende zu machen.“

Demnach bleibt Lotterer allerdings wenig Zeit, um sich auf seine Formel-1-Premiere in den Ardennen vorzubereiten. „Ich werde mich schnell einleben und an das Fahrzeug gewöhnen müssen, da der Rennstall an einigen Neuerungen gearbeitet hat“, urteilt Lotterer über seine bevorstehenden Aufgaben. „Daher brauchen wir so viel Zeit auf der Strecke wie möglich, um die Leistung des Fahrzeuges zu optimieren.“

Auch auf die Strecke im Hohen Venn selbst freue sich Lotterer. „Ich genieße es wirklich auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps zu fahren“, meint der Sportwagen-Weltmeister der vorletzten Saison. „Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Und sie liegt in der Nähe des Ortes, wo ich aufgewachsen bin. Dies macht das Wochenende zu etwas ganz Besonderem – zu einem, an das man sich erinnert.“