VLN: Patrik Kaiser startet für Car Collection Motorsport

83

Patrik Kaiser tritt beim sechstündigen Ruhrpokal sowie beim Barbarossapreis für Car Collection Motorsport an. Sein Einsatzfahrzeug bei den VLN-Auftritten: ein Mercedes-Benz-Flügeltürer. Somit bewegt der Schellenberger erstmals einen GT3-Sportwagen über die Nürburgring-Nordschleife.

In einem Presseschreiben hat Patrik Kaiser mitgeteilt, in der verbleibenden Saison an zwei Läufen der VLN-Langstreckenmeisterschaft teilzunehmen. Car Collection Motorsport ermöglicht ihm beim sechsstündigen Ruhrpokal sowie beim Barbarossapreis den Einsatz am Steuer eines Mercedes-Benz-Flügeltürers. Somit bewegt Kaiser erstmals einen GT3-Sportwagen über die Nürburgring-Nordschleife.

Obwohl Kaiser zunächst zauderte, entschloss sich der Schellenberger letzten Endes, nach fast einem Jahr Auszeit wieder ins Cockpit zu klettern. „Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Jahr nochmal fahren soll, nicht zuletzt, weil ich auch über mehrere Monate mein körperliches Training dem Beruf unterordnen musste“, erklärt Kaiser. „Mitte des Jahres konnte ich wieder anfangen, intensiv Sport zu treiben. Schneller als geglaubt kam ich wieder in die Nähe meiner alten Form.“

Um an einen Fahrerplatz zu gelangen, trat Kaiser mit Car Collection Motorsport um Teamchef Peter Schmidt in Kontakt. „Das Team ist mir seit längerem bekannt, besonders durch seine professionelle Struktur und die Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge“, bescheinigt Kaiser dem Rennstall aus dem hessischen Walluf. „Ich freue mich riesig auf den Einsatz auf einem waschechten GT3-Boliden auf der Nordschleife.“

Somit pilotiert Kaiser erstmals einen GT3-Renner über den Traditionskurs in der Eifel. Zuletzt steuerte er einen seriennahen Ferrari 458 GT von GT Corse. „Die gut 550 PS des Flügeltürers wollen erst einmal kontrolliert werden“, räumt Kaiser ein. „Gerade auf der Nordschleife wird diese Aufgabe mich auch körperlich stark beanspruchen. Aus diesem Grund habe ich mein Training weiter intensiviert, habe wieder begonnen, Rennrad zu fahren und mit Kick-Boxen bringe ich meine Reflexe wieder auf Vordermann.“