Christian Menzel: „Olaf hatte so ein Grinsen im Gesicht“

94

Christian Menzel vervollständigt das Fahreraufgebot des Wochenspiegel-Neunelfers bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Erste Probefahrten in den Ardennen verliefen positiv. „Olaf hatte so ein Grinsen im Gesicht. Dann war er wahrscheinlich auch ganz zufrieden“, meint der Kelberger.

Das Wochenspiegel Team Manthey tritt bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps mit zusätzlichem Personal an. Die Pro-Am-Besatzung formiert sich aus den VLN-Stammfahrern Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach sowie Christian Menzel, welcher das Aufgebot in den Ardennen ergänzt. Als Einsatzfahrzeug für das Langstreckenrennen am letzten Juliwochenende fungiert ein Porsche 997 GT3 R.

Menzel freue sich auf die Zusammenarbeit mit WTM Racing. „Wir sind eine wirklich gute Fahrerpaarung und haben in der Pro-Am Klasse gute Chancen ordentlich auszusehen“, schreibt der Kelberger in seinem Blog. „Darüber hinaus sind wir auch alle miteinander befreundet. Gleiches gilt natürlich auch für das Team von Olaf Manthey. Ich sehe uns als große Familie, die mal einen Ausflug nach Spa macht. Wir werden sicherlich viel lachen und entsprechend Freude haben.“

Eine erste Probefahrt auf dem Circuit die Spa-Francorchamps unternahm Menzel bereits vergangene Woche. Die Teilnahme am Klassiker im Hohen Venn erfolgt mit Pirelli-Reifen. „Ich bin nicht viel gefahren, aber das Auto ging erstaunlich gut“, resümiert Menzel. „Auch im Umgang mit den Reifen, das hat mich echt begeistert. Der Olaf hatte so ein Grinsen im Gesicht. Dann war er wahrscheinlich auch ganz zufrieden.“ 

Das Starterfeld für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps umfasst in Summe sechzig GT3-Sportwagen. Den Veranstaltungsbeginn markiert die Fahrerparade am Mittwoch, ehe tags darauf mit Trainingseinheiten und der Nachtqualifikation der Streckenbetrieb beginn. Der Rennen startet am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr.