Nürburgring: Phoenix Racing formiert Doppelspitze im Training

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Im Training zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat Phoenix Racing die schnellste Rundenzeit erzielt. Das Audi-Gespann formierte eine Doppelspitze. In Front: Christopher Haase, Christian Mamerow, René Rast und Markus Winkelhock. Indes setzte Nissan Akzente. Die Chronologie zum Zeitfahren.

17.15 Uhr: Wir beenden damit unseren Liveticker zum Training auf der Nürburgring-Nordschleife und melden uns zur Nachtqualifikation heute Abend zurück.

17.13 Uhr: In den Schlussminuten ereignete sich ferner noch eine Kollision im Abschnitt Wippermann: Der Porsche von GDL Racing (Startnummer 65) verließ nach einem Fahrfehler die Strecke und stieß sodann mit dem Toyota GT86 von Dörr Motorsport (Startnummer 199) zusammen.

17.07 Uhr: Aston Martin war unterdes in der Lage, die fünfte Position zu verteidigen. Pedro Lamy, Darren Turner und Stefan Mücke ließen sich eine Umrundung innerhalb von 8:30,422 Minuten protokollieren. Fünfte wurden Roman Russinow, Stéphane Ortelli und Edward Sandström (W Racing Team/8:30,955 Minuten).

17.01 Uhr: Marc VDS Racing muss wiederum mit den Endplatzierungen vier und sieben vorliebnehmen. Im internen Zweikampf waren Bas Leinders, Markus Palttala, Nick Catsburg  und Dirk Adorf obenauf (8:29,855 Minuten). Den Kollegen Maxime Martin, Jörg Müller, Uwe Alzen und Marco Wittmann fehlten letztendlich 6,813 Sekunden auf den Klassenprimus.

16.55 Uhr: Die Nissan-Delegation setzte im Auftakttraining bereits erste Akzente. In der Endwertung belegen Nick Heidfeld, Alex Buncombe, Lucas Ordóñez und Florian Strauss den dritten Rang. Nach der flottesten Umrundung stoppte das Chronometer bei 8:27,238 Minuten.

16.50 Uhr: Die Sitzung ist beendet. Schlussendlich hat Phoenix Racing die Hierarchie wiederhergestellt. Christopher Haase, Christian Mamerow, René Rast und Markus Winkelhock behaupten ihren Führungsrang. Die schnellste Rundenzeit: 8:24,237 Minuten. Die Stallgefährten Marc Basseng, Marcel Fässler, Frank Stippler und Laurens Vanthoor schieben sich letztlich mit 8:25,223 Minuten wieder an die zweite Position.

16.31 Uhr: Knapp zwanzig Minuten Trainingszeit verbleiben noch in der Eröffnungssitzung auf der Nürburgring-Nordschleife, und die Konstellation am oberen Ende des Klassements hat sich geändert. Nissan rangiert nun an zweiter Stelle. Aston Martin ist ebenfalls der Vorstoß unter die besten Fünf geglückt.

16.19 Uhr: Indes hat Marc VDS Racing die Verfolgerpositionen drei und vier bezogen. Somit platzieren sich bereits im Training ebenjene Rennställe in Front, welche allerorten zu den Hauptfavoriten erklärt wurden. Schubert Motorsport und Aston Martin klassieren sich wiederum auf den nachfolgenden Rängen.

16.11 Uhr: Die Mannschaften von Phoenix Racing haben im internen Duell die Positionen getautsch. Dank einer Rundenzeit von 8:25,223 Minuten belegt nun die Equipe mit der Startnummer drei den ersten Rang.

16.06 Uhr: Der Wochenspiegel-Truppe ist ein Lapsus mit Konsequenzen unterlaufen. Wegen Überschreitung des Tempolimits während einer Gelbphase hat die Rennleitung die schnellste Rundenzeit annulliert. Dasselbe Schicksal widerfährt dem Toyota Team Thailand.

16.00 Uhr: Im Bereich zur Anfahrt der Mercedes-Arena hat sich abermals ein Zwischenfall ereignet. Dmitriy Lukovnikov (Aston Martin Vantage) verliert beim Anbremsen der Spitzkehre die Kontrolle über seinen Sportwagen, kollidiert mit der Leitplanke und schlägt abschließend in die Reifenstapel ein. Da Trümmerteile auf dem Asphalt verteilt liegen, schwenken die Sportwarte am entsprechenden Pistenabschnitt Doppelgelb.

15.52 Uhr: Nach einigen Aufwärmrunden formiert Phoenix Racing nun eine Doppelspitze. In Front: Christopher Haase, Christian Mamerow, René Rast und Markus Winkelhock, welche mit einer Bestlesitung von 8:28,330 Minuten an erster Position rangieren. Somit trennt das Audi-Quartett 1,266 Sekunden von den Stallgefähren Marc Basseng, Marcel Fässler, Frank Stippler und Laurens Vanthoor.

15.49 Uhr: Nach einer Stunde Trainingszeit herrscht geschäftiges Treiben in der Boxengasse. Auf der Strecke üben sich die Protagonisten dagegen bis dato in Zurückhaltung. Nach den ersten Durchgängen haben sich auf den vorderen Position keinerlei Verbesserung ergeben. Die Rundenzeiten bewegen sich unterhalb der Marke von acht Minuten und vierzig Sekunden.

15.38 Uhr: BMW Motorsport hadert zurzeit mit technischen Gebrechen. Nachdem das „Art Car“ mit der Bezifferung 235 bereits in der Passage Bergwerk zwischenzeitlich ausrollte, schieben die Werksmechaniker den bunten Zweier nun in die Garage.

15.20 Uhr: Die Titelverteidiger von Black Falcon geraten bereits während der Auftaktsitzing in Schwierigkeiten. Beim Ansteuern der Haarnadelkurve eingangs Mercedes-Arena verbremst sich Andreas Simonsen im Verkehr, woraufhin der Däne geradewegs ins Kiesbett rutscht. Infolgedessen schlägt dessen Mercedes-Benz-Flügelüterers frontal in die Reifenbarriere ein. Der vordere Fahrzeugbereich ist ramponiert, der Abschleppdienst waltet seines Amtes.

15.11 Uhr: Mittlerweile sind die ersten Rundenzeiten auf dem Tableau vermerkt. Zurzeit bewegen sich die Umläufe auf dem Niveau von acht Minuten und dreißig Sekunden. An erster Stelle hat sich vorläufig die Besatzung von Phoenix Racing mit der Startnumemr vier positioniert, gefolgt von Marc VDS Racing und dem Schwesterfahrzeug.

15.06 Uhr: Für einige Fahrer beginnt die Übungseinheit auf der Nürburgring-Nordschleife holprig. Insbesondere in der Mercedes-Arena vollführen die Piloten reihenwese Pirouetten. Derweil steht die Dodge Viper von Titus Dittman am Boxenausgang und bewegt sich nicht von der Stelle.

14.48 Uhr: Die Rennleitung hat die Boxenampel auf Grün geschaltet. Damit ist die Auftaktsitzung eröffnet. Gegenwärtig ist der Himmel in der Vulkaneifel zwar wolkenverhangen, es herrschen jedoch trockene Bedingungen. Die aktuelle Temperatur beträgt fünfzehn Grad Celsius.

14.40 Uhr: Willkommen zur Berichterstattung über das freie Training in Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen am Fuße der Nürburg. SportsCar-Info begleitet das Zeitfahren auf der Nordschleife live.