Nürburgring: Daten und Fakten zum 24-Stunden-Rennen

447

Wer an diesem Wochenende nicht am Nürburgring zugegen ist, dem eröffnen sich dennoch zahlreiche Möglichkeiten das 24-Stunden zu verfolgen. Bewegte Bilder, Starterliste oder Zeitplan – SportsCar-Info hat wichtige Informationen und Wissenswertes zur Veranstaltung in der Eifel zusammengetragen.

Der Adenauer Raceday hat am Mittwoch den Veranstaltungsbeginn des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring markiert. Bei einem Autokorso von der Nordschleifen-Ausfahrt fuhren die Protagonisten via Breitscheid gen Adenau, um den Zuschauern ihre Rennfahrzeuge im Vorfeld zu präsentieren.Morgen eröffnet eine Trainingseinheit schließlich den Streckenbetrieb auf dem Traditionskurs in der Vulkaneifel.

Selbst wenn man in den kommenden Tagen nicht am Fuße der Nürburg zugegen ist, eröffnen sich Daheimgebliebenen zahlreiche Möglichkeiten, um den Wettbewerb zu verfolgen. SportsCar-Info hat an dieser Stelle Daten und Fakten zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zusammengetragen – sowohl für diejenigen, die das Rennen zu Hause schauen, als auch denjenigen, die ihre Zelte am Ring aufschlagen.

Bewegte Bilder

Da der ADAC Nordrhein seinen Vertrag mit Sport1 bis zum Jahr 2016 verlängert hat, überträgt der Privatsender das 24-Stund-Rennen auf dem Nürburgring auch an diesem Wochenende – insgesamt fünfzehn Stunden live. Die Übertragungszeiten sind auf dessen Internetpräsenz zu finden. Wer wiederum keine Sekunde verpassen möchte, der sei der Livestream auf der offiziellen Internetpräsenz der Veranstaltung empfohlen. 

Berichterstattung

Vorberichterstattung

Zeitplan

Donnerstag

14.45-16.45 Uhr – Freies Training
18.45-23.00 Uhr – Qualifikation 1 

Freitag

10.15-12.15 Uhr – Qualifikation 2
17.10-17.50 Uhr – Top-Dreißig-Qualifikation 

Samstag

08.30-09.30 Uhr – Warm-up
16.00 – Rennstart

Sonntag

16.00 Uhr – Zielankunft

Wetterbericht 

Nach dem Aufruhr der Elemente im zurückliegenden Jahr lässt Petrus in dieser Saison höchstwahrscheinlich Gnade walten. Der Wettbericht prognostiziert von Donnerstag bis Sonntag keinerlei Regenschauer. Die Temperaturskala erstreckt so tagsüber zwischen elf und zwanzig Grad Celsuis. Nachts kühlt es allerdings auf bis zu drei Grad Celsius ab.