HPD: ZF Friedrichshafen wird technischer Partner

41

Im Rahmen des USCC-Rennens in Detroit hat Honda Performance Development bekannt gegeben, dass in Zukunft die ZF Friedrichshafen AG technischer Partner sein wird. Der deutsche Automobilzulieferer wird Antriebs- und Fahrwerkskomponenten unter anderem für die LMP entwickeln.

Honda Performance Development (HPD) hat eine neue Partnerschaft unter Dach und Fach gebracht. Mit der ZF Friedrichshafen AG hat die amerikanische Motorsportabteilung von Honda einen der größten Automobilzulieferer als Partner gewinnen können. Der Konzern mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee ist vor allem im Bereich der Antriebs- und Fahrwerkssysteme aktiv.

In Serienfahrzeugen machte sich das Unternehmen, das seine Ursprünge im Zeppelin-Bau hat, zuletzt vor allem durch die Acht-Stufen-Getriebe einen Namen. Daneben fungiert das Unternehmen durch ZF Race Engineering als Technologiepartner im Rennsport. Verbaut wird die Technik in Touren- und Sportwagen – unter anderem in den Prototypen von Audi, die im vergangenen Jahrzehnt in Le Mans dominierten.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ZF als Technikpartner für HPD gewinnen konnten. Der Ruf von ZF als Technologielieferant in der Welt des Motorsports und darüber hinaus ist einzigartig. Gemeinsam werden wir weiter an innovativen Produkten für den Renneinsatz bei HPD arbeiten, um mit ZF als unserem Partner schon bald in verschiedenen Rennserien ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen“, sagte HPD-Geschäftsführer Art St. Cyr über den neuen Partner.

Der Vorstandsvorsitzende der ZF, Doktor Stefan Sommer, ergänzte, dass das Unternehmen bereits Geschäftsbeziehungen mit Honda im Bereich der Serienwagen pflege. Nun solle dies durch die Komponente Motorsport erweitert werden. „Die Rennserien, in denen sich HPD in den USA engagiert, sind dafür eine ideale Bühne. Wir freuen uns auf hoffentlich viele gemeinsame Erfolge.“

Bereits in dieser Saison sollen Fahrzeuge in der IndyCar- und USCC-Serie mit Hochleistungskupplungen und Stoßdämpfern ausgerüstet werden. Nicht zuletzt dadurch soll die neue Stärke der LMP, unterstrichen von ESM durch den Sieg in Laguna Seca, gefestigt werden. Aber auch in Zukunft wird ZF eine entscheidende Rolle spielen – HPD plant für die Saison einen neuen Prototypen, der auch nach Le Mans reisen soll.