STT in Oschersleben: Edy Kamm gelingt der nächste Streich

55

Audi-Fahrer Edy Kamm dominiert gegenwärtig die STT-Meisterschaft. Der Schweizer hat beide Wertungsläufe in der Motorsport-Arena Oschersleben gewonnen – die Saisonerfolge drei und vier. Porsche-Mitstreiter Ullrich Becker belegte in der Magdeburger Börde wiederum zweimal den Silberrang.

Edy Kamm (Audi A4 DTM) hat beim zweiten Lauf der Spezial-Tourenwagen-Trophy in Oschersleben beide Rennen für sich entschieden. Der Eidgenosse verwies Ulrich Becker im Porsche 997 GT3 RSR zweimal auf Rang zwei. In der Division 2 siegten Michael Schrey (Porsche 935 K1) und René Freisberg (Audi A3 Turbo) jeweils einmal.

Für Kamm waren es die Siege drei und vier in diesem Jahr. „Das erste Rennen war schwierig, da ich im Auto starke Benzindämpfe hatte, die beim Tanken entstanden sind. Ich wusste auch nicht den Abstand nach hinten und war mir nicht sicher. Beim zweiten Rennen hatte ich Funkkontakt und wusste genau meinen Vorsprung. So konnte ich das Auto schön ins Ziel bringen“, berichtete der zweimalige Gesamtsieger.

Becker hielt zwar gut dagegen, am Ende war der Ex-DTM Audi aber nicht zu halten. Dennoch zeigte sich Becker mit seinen beiden Klassensiegen zufrieden. Rang drei schnappte sich im ersten Rennen ein stark aufgelegter Christian Franck (Porsche 997 GT3) vor Josef Klüber (Mercedes-Benz SLS AMG GT3). Der Mercedes-Pilot drehte im zweiten Gefecht den Spieß um und verwies Franck diesmal auf den vierten Platz. Sowohl Franck als auch Klüber holten sich an diesem Wochenende zwei Klassensiege.

In der Division 2 war Michael Schrey (Porsche 935 K1) im ersten Durchgang nicht zu halten. Andreas Schmidt (VW Scirocco) und René Freisberg (Audi A3 Turbo) mussten sich mit den Plätzen dahinter begnügen. Im zweiten Rennen setzte sich Freisberg gleich an die Spitze. Die gab er bis zum Schluss nicht mehr ab, auch wenn Scirocco-Pilot Andreas Schmidt zwischenzeitlich am Audi-Heck klebte.

Damit teilten sich Schmidt und Freisberg die Siege in der Klasse 4 bis 3400 Kubikzentimeter. Michael Schrey konnte das Tempo nicht mehr mitgehen, da er den dritten Gang nicht mehr einlegen konnte. Dennoch reichte es letzten Endes zum Platz auf dem Treppchen und zum erneuten Klassensieg bei den luftgekühlten und Transaxle-Porsche-Modellen. Stark unterwegs war auch Marc Roth (Audi A4 STW), der sich zweimal den Klassensieg bei den 2,5-Liter-Fahrzeugen vor Joachim Bunkus im Triumph Dolomite Sprint sicherte.

Das nächste Rennen der Spezial-Tourenwagen-Tropyh findet vom 19. bis 21. Juni im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nordschleife vor großer Zuschauerkulisse statt.

Erschienen auf Auto-Rennsport.de.