GT Sprint: Grasser Racing gewinnt im Qualirennen

28

Hari Proczyk und Jeroen Bleekemolen haben im Lamborghini vom Grasser Racing Team das Qualifikationsrennen der Blancpain Sprint Series in Brands Hatch gewonnen. In der Schlussphase setzte sich Proczyk erfolgreich gegen Tabellenführer Maximilian Buhk zur Wehr.

In einem packenden Qualirennen der GT-Sprint-Serie in Brands Hatch konnten sich Hari Proczyk und Jeroen Bleekemolen für das Grasser Racing Team gegen HTP Motorsport durchsetzen. Damit steht der österreichische Lamborghini auf der Poleposition für das Meisterschaftsrennen am Nachmittag.

Die Vorarbeit zum Erfolg lieferte Jeroen Bleekemolen, der den Wagen auf Platz drei qualifizierte. Den Start gewann Laurens Vanthoor im WRT-Audi, der sich mit einem harten Manöver in der ersten Kurve gegen den Zweiten Maximilian Götz im HTP-Mercedes durchsetzte. Bleekemolen und Markus Winkelhock in einem weiteren Audi nutzten die entstandene Lücke und sortierten sich hinter dem Führenden ein.

Vanthoor gelang es anschließend in der gesamten ersten Rennhälfte nicht, sich von seinen Verfolgern abzusetzen. Im Gegenzug beschäftigten sich aber Bleekemolen und Winkelhock mehr mit sich selbst und kamen nicht in die Position einen Angriff zu starten. Götz absolvierte seinen Stint auf Rang vier mit Luft nach vorn und nach hinten, wodurch sich HTP Motorsport dazu entschied direkt zum Beginn des Boxenstoppfensters zum Service zu gehen.

Safety-Car wirbelt Klassement durcheinander

Der Deutsche übergab an seinen Partner Maximilian Buhk, der auf frischen Reifen konstant schneller war als die Spitze. Doch dann wurde es turbulent. Während Vanthoor und Winkelhock an die Box fuhren, drehte sich Alex Zanardi am Eingang der Start-Ziel-Geraden. Durch einen missglückten Wendeversuch landete der Italiener im Kies – das Safety-Car kam auf die Strecke. Eine Runde später übergab dann Bleekemolen an Proczyk.

So wurde der GRT-Lamborghini an die Spitze gespült, Buhk machte hinter Niki Mayr-Melnhof eine Position gut. César Ramos, der für Vanthoor im R8 saß war nur noch Vierter. Nach dem Neustart machte der amtierende BES-Champion kurzen Prozess mit Mayr-Melnhof und biss sich am Heck von Proczyk fest. Bis zum Rennende schaffte er es aber nicht mehr, die entscheidende Attacke zu setzen, womit das Grasser Racing Team vor HTP Motorsport im Hauptrennen starten wird.

Dahinter verlor Phoenix-Pilot Mayr-Melnhof weiter an Boden, ebenso wie Markenkollege Ramos. Beide mussten sich den brasilianischen BMW geschlagen geben, die somit die zweite Reihe in der Startaufstellung stellen. In Reihe drei stehen dann die beiden Audi von Phoenix und WRT. Der zweite Lauf startet 15.45 Uhr und kann ebenfalls auf SportsCar-Info verfolgt werden.