Supercup: Earl Bamber dominiert Auftakt in Barcelona

37

Supercup-Neuling Earl Bamber hat sein ersten Saisoneinsatz im internationalen Porsche-Markenpokal siegreich beendet. Der Neuseeländer triumphierte beim Auftakt in Barcelona souverän. Platz zwei sicherte Philipp Eng. Im Duell um den letzten Podestplatz besiegte Ben Barker seinen Mitstreiter Christian Engelhart.

Nach seinem Laufsieg beim Carrera-Cup-Auftakt in Hockenheim hat Earl Bamber in Barcelona seinen ersten Erfolg im internationalen Geschäft verbucht. Der Neuseeländer dominierte die erste Begegnung des Porsche-Supercups in Barcelona und sicherte seinem Rennstall Fach Auto Tech souveränen den ersten Platz. Die entscheidende Szene des Sprintrennens trug sich bereits unmittelbar nach dem Start zu. 

Als die Ampellichter erloschen, eroberte Bamber umgehend den Führungsrang, wohingegen Konkurrent Philipp Eng vom Team Project 1 seine Poleposition nicht verwerten konnte. „Das ist wirklich unglaublich“, jubelte Bamber anschließend über seinen siegreichen Einstand in den Zuffenhausener Markenpokal. „Wie schön, dass ich meine erste Saison in dieser Serie mit einem Sieg beginnen darf. So kann es gerne weitergehen.“

Allerdings begünstigte seine Ausgangslage in der Startaufstellung den Positionswechsel beim Duell zu Beginn des Wettbewerbs. Denn der Asphalt war nach Regenschauern in der Nacht lediglich auf einer Seite getrocknet. „Leider lag mein Startplatz komplett im Schatten, und die Strecke war vom nächtlichen Regen noch feucht“, erklärt Eng. „Der zweite Startplatz war durch die Sonne schon abgetrocknet, deshalb konnte ich Earl nicht Paroli bieten, und im Rennen war er einfach schneller als ich.“ 

Konrad Motorsport verpasst Podiumsresultat

Somit musste sich Eng letzten Endes mit dem Silberrang begnügen. Das Podium vervollständigte derweil Ben Barker, welcher den Wettstreit auf dem Circuit der Bacelona-Catalunya an neunter Stelle begonnen hatte. „2013 konnte ich nicht ein einziges Mal unter die ersten Drei fahren – und jetzt gleich im ersten Rennen“, blickt der Pilot des Lechner Racing Teams zurück. „Für mich war dies ein fantastischer Moment.“ 

Zuletzt wehrte Barker die Attacken von Christian Engelhart ab, welcher zwar massiv Druck aufbaute, schlussendlich aber den vierten Platz für Konrad Motorsport erfocht. „Unser Rennsetup hat super funktioniert, vom reinen Speed her wäre das Podium locker möglich gewesen“, konstatierte Christian Engelhart nach dem Gefecht. „Ben hat sich aber tapfer und fair verteidigt. Ein bisschen Zeit hätte ich noch gebraucht.“

Fünfter wurde Porsche-Junior Alex Riberas, welcher in diesem Jahr für Attempto Racing antritt. Der zwanzigjährige Spanier startete den Eröffnungslauf vor heimischem Publikum von Rang elf. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Resultat“, resümierte Riberas. „Mit Klaus Bachler hatte ich eine enge Begegnung in der ersten Kurve und musste die Ideallinie verlassen. Dabei wurden meine Reifen recht schmutzig und ich brauchte zwei Runden, um wieder optimal fahren zu können.“