Extreme Speed: Neue HPD-Coupés sind bestellt

32

Honda Performance Development wird für die Saison 2015 zwei neue Coupés an Extreme Speed Motorsports ausliefern. Die Mannschaft, die mit der aktuellen Generation an HPD-Rennern unterwegs ist, will in der USCC starten. Auch ein Einsatz in Le Mans sei möglich.

Die Motorsportabteilung von Honda, Honda Performance Development (HPD), wird zur nächsten Saison das aktuelle Modell ARX-03b ablösen. Dieses befindet sich seit inzwischen sieben Jahren im Einsatz. Erst am vergangenen Wochenende gewann die Mannschaft mit der Roadster-Variante in Laguna Seca den USCC-Lauf.

Das neue Modell, genannt ARX-04b, soll eine bessere Performance, Sicherheit und Aerodynamik bieten. „Wir denken, dass das neue Renngerät für ESM eine gute Grundlage bietet, um im Sportwagensport für einige Saisons erfolgreich zu sein. Wir freuen uns an das Steuer des ARX-04b zu kommen und die neueste Version der Honda-Power zu erleben“, freute sich Scott Sharp über den Erwerb der beiden Autos.

Für den Vortrieb sorgen wird der sogenannte HR28TT, ein V6-Motor mit zweifacher Turboaufladung. Dasselbe Aggregat sorgt bereits in den aktuellen Rennwagen der ESM-Mannschaft für Vortrieb. Auch die Partnerschaft mit Wirth Research bleibt erhalten. Ingenieur Nick Wirth zeichnet sich wieder für das Design der Karosserie verantwortlich.

„Wir freuen uns, dass sich Extreme Speed Motorsports für unser HPD ARX-04b Coupé entschieden hat“, so HPD-COO Steve Eriksen. Die Rennabteilung von Honda wird somit auch weiter technischen Support für den weiteren Einsatz in der United SportsCar Championship bieten. Auch der Premiereneinsatz bei den 24 Stunden von Le Mans liegt im Bereich des Möglichen.